Muss man als Jurist wirklich viel arbeiten?

7 Antworten

Muss man nicht. Man kann auch nur dann arbeiten, wenn man Lust dazu hat. Ob das auf Dauer zu Erfolg führt, ist aber fraglich.

Je größer der Ehrgeiz, desto länger die Arbeitszeit. Wenn du keine Aufstiegsziele hast, bleib als Angestellter bei den vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten.

Alternativ: einen gut bezahlten Job am Band eines Autoherstellers. Da ist die Arbeitszeit exakt nach Minuten geregelt.

nanfxD  25.11.2020, 12:09

Oder halt Verwaltung mit A13

Ich will mal maximal 50 stunden arbeiten pro woche aber ich habe gehört dass man in den großen Kanzlein 70 Stunden arbeiten muss. Wieso soll man so viel arbeiten

Weil die Arbeit fristgemäß fertig werden muss.

da kann man doch nicht gut denken?

Erzähl das deinem Mandanten, wenn der von dir um Fünf vor Zwölf noch eine Prüfung verlangt, die niemand vorher auf dem Schirm hatte.

Muss das wirklich so sein?

Nö. Du bekommst dann natürlich auch kein Geld.

und wie geht das überhaupt gesetzlich, ist die höchstarbeitezeit nicht 49 stunden?

Wo hast du die Zahl denn her und für welchen Personenkreis soll die gelten?

Wer selbstständig ist, arbeitet selbst und ständig.

So die gängige Regel.

Wenn du irgendwo angestellt bist, steht in deinem Vertrag wieviel Stunden / Woche du leisten musst. Wenn du dich auf einen Fall vorbereiten und viiiiiiel lesen und nachschlagen musst, reicht das nicht aus und du machst Überstunden...

Nope, hab selbst in einer Kanzlei ein Praktikum gemacht. Die meisten kamen in der früh nach mir, und gingen vor mir nach Hause. So 8-16/17 Uhr. Kam selten vor dass jemand bis 18 blieb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oponn  25.11.2020, 12:00

In einer Feld-, Wald- und Wiesenkanzlei mag das so sein.

nanfxD  25.11.2020, 12:08
@Oponn

Genau normal hört man ja eher 9-19 Uhr ggfs mehr. Gerne auch noch mal 2h homeoffice oder so. Also in größeren Kanzleien.

kuebra14  25.11.2020, 12:31
@Oponn

Jo, München Stadtmitte

VirageXO  25.11.2020, 12:36
@kuebra14
Jo, München Stadtmitte

Dir ist klar, dass sich die Bezeichnung "Feld-, Wald-, Wiesenkanzlei" nicht auf den tatsächlichen Ort der Kanzlei bezieht. Oder?

kuebra14  25.11.2020, 12:54
@VirageXO

Und dir ist klar, dass eine Kanzlei, die sich in Münchner Stadtmitte befindet, keine gerade schlechte mit wenigen Kleinten bzw Klienten der sozialen Unterschicht sein kann und einen guten Verdienst voraussetzt. Oder?

VirageXO  25.11.2020, 13:12
@kuebra14
Und dir ist klar, dass eine Kanzlei, die sich in Münchner Stadtmitte befindet, keine gerade schlechte mit wenigen Kleinten bzw Klienten der sozialen Unterschicht sein kann

Wie kommst du auf eine derart wilde Schlussfolgerung, die auf nichts gestützt wird außer....nichts?