Wieviel sollte man für ein neues Auto ausgeben?

7 Antworten

Wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt?

Die Größe und der Preis der Fahrzeuge hat im Laufe der Jahre der Entwicklung von Anforderungen an Bequemlichkeit, Einkommen und Vermögen entsprochen.

11 Jahre ist doch nicht alt für ein Auto...

Aber je nachdem wie sehr man Autos mag...

Ich finde 40 000 für ein gutes Auto okay... Dafür muss man aber sich das fahren mögen...

Ich mag es zum Beispiel lieber sowas zu haben als das Geld über Urlaube auszugeben...

Deine Vermögenswerte sind völlig uninteressant. Einkommen zählt.

Ein Auto sollte grundsätzlich nicht mehr kosten, als man im Jahr verdient.

asdfjkl0815
Fragesteller

Ich verdiene Netto rund 30 000 im Jahr, also ein paar Tausend weniger als das Auto kosten würde. Ist das noch verschmerzbar?
Und wieso sind die Vermögenswerte uninteressant? Ich wollte damit nur darstellen, dass ich mich durch den Autokauf bei weitem nicht verschulden würde bzw. den Betrag nächstes Jahr wieder reinbekommen würde

Man gibt für ein Auto das aus, was man sich vorstellt um ein Fahrzeug , das bestimmte Voraussetzungen erfüllt, erwerben zu können.

Das beginnt bein einem reinen Zweckgefährt unter € 10.000 und kennt nach oben hin kaum Grenzen.

Manch einer ist mit etwas Einfachem zufrieden, andere wiederum fühlen sich in Fahrzeugen der Luxusklasse wohler.

Letztlich entscheidet häufig der Geldbeutel, außer bei hochrangigen Politikern, da gelten dann völlig andere Regeln.

Ein Auto sollte in einem guten Verhältnis zu deinem Einkommen stehen. Ein 11 Jahre ales Fahrzeug ist doch noch nicht als alt zu bezeichnen. Ich kenne viele 11-jährige die noch mehr wert sind als nur deine 500,- Euro.

Nimm deine 60.000,- Euro und stecke sie in eine Immobilie und nicht in ein Auto. Vom BSV kaufst du dir dann nächstes Jahr ein anderes Auto.

asdfjkl0815
Fragesteller

In meinem Fall sind die 500€ schon realistisch. Inzwischen kosten Reparaturen bzw. die Servicierung schon fast mehr als das Auto eigentlich wert ist. Macht für mich also nicht viel Sinn es noch zu behalten
Ich verdiene 30 000€ Netto im Jahr, ist das ein gutes Verhältnis?
Und was für eine Immobilie bekommt man heutzutage für 60. 000€ bzw. was ist BSV?