Smart Roadster Motorschaden Wert 500 €?

10 Antworten

Du müsstest erstmal den tatsächlichen Wert eines noch fahrenden Exemplars ermitteln und den Wert eines Austauschmotors und dann abwägen. Auf mich macht das aber einen äußerst dubiosen Eindruck, zumal wenn die Steuerkette überspringt, ich eigentlich schlimmeres als Kopfdichtung annehmen würde, wie beschädigte Ventile / Kolben

Hallo! :) Da kommt meine Antwort wohl wahrscheinlich ein wenig zu spät :D

Am besten bei sowas immer von mehreren unabhängigen Werkstätten einen Preis einholen. Es gibt einige Werkstätten die auch das Auto selbst abholen kommen. So, kann es auch, wenn es defekt ist gut verkauft werden. http://www.smart-motor.net/ macht das zum Beispiel.

Sonst auch einfach mal nach einer Smart Werkstatt ausschau halten oder auch über einen Smart Austauschmotor nachdenken.

Nur mal so noch als Tipp für künftige Besucher dieser Frage! :)

Such dir eine andere Werkstatt. Schnell.

Ich glaube bei der Fahrleistung ist es einfach ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Fahrzeug.

Der Smart Roadster ist nicht wirklich auf dem Markt gefragt. Schau mal bei Mobile, da werden die ab 1350€ angeboten, mit weniger Kilometern und funktionierend. Wenn du jetzt rechnest was ein Austausch Motor kostet und was die Arbeit kostet dann ...

Allein die Arbeitszeit das zu tauschen und die kosten für einen billigen Motor aus ebay ist schon mehr wert als das Auto an sich. Von dem her sind die 500€ ein mehr als gutes Angebot, auch wenn es dir nicht so erscheint. Aber schau mal lieber mit was die Autos gehandelt werden. Wenn auf Mobile ein Auto für 1350€ angeboten wird ist das ja noch lange nicht der entgültige Preis. Der geht eventuell auch auf 1100€ runter ... Wenn du jetzt die 500€ nimmst und dir für 1100€ einen Smart mit weniger Kilometern kaufst kommst du viel besser weg als einen Motor aus ebay oder so zu kaufen wo du nicht weiß was das andere Auto hatte oder wieviel Kimometer der Motor schon auf dem Buckel hat, oder ob hier alle Wartungen gemacht wurden.

Wir kaufen in unserer Werkstatt gehende Smarts für max 800€ an ...

Die Steuerkette gehört halt auch nach 10 Jahren und der Fahrleistung eindeutig ersetzt. Das sagt sogar der Wartungsplan bei dem Smart... Bei einem Gebrauchten Motor weißt du nie ob die Kilometer stimmen, alle Ölwechsel gemacht wurden und auch die Steuerkette (sowie gleiter) vorschriftsmäßig getauscht wurden.

Also auf mobile.de kostet der BILLIGSTE Roadster 3.000 EUR bei ähnlicher Laufleistung und mit Schäden.

@germanils

Top-Exemplare werden für bis zu 14.000 EUR angeboten, ein paar Ausnahmemodelle (Brabus, neuwertig) bis 50.000. Also für 500,- EUR würde ich einen Roadster mit Motorschaden jederzeit nehmen, wenn er ansonsten in gutem Zustand ist ;-)

Ruf ein paar anliegende Export. Autohändler. An und frage was die zahlen, ist es mehr gebe es denen.

Du träumst! Für den Export ist ein flacher Smart ohne Motor völlig uninteressant.