Bei Anzahlung bei Autokauf Rest zwingend bezahlen?

8 Antworten

Ist er im Recht, obwohl ich vom Kaufvertrag zurücktrete?

Du hast kein Recht, vom Vertrag zurück zu treten. Grundsätzlich gilt nämlich: "pacta sunt servanda". Der Verkäufer kann dich sogar auf Zahlung verklagen, dann werden aus den 500,- schnell noch mehr.

Der einzige Weg wäre für mich jetzt, den Verkäufer zu kontaktieren und um eine einvernehmliche Lösung zu bitten. Biete ihm an, meinetwegen 100,- zu behalten und dafür den Vertrag aufzulösen

bei einem privatem Händler

Ah ja ... Na immerhin hast Du nicht beim Staat gekauft.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm eine Anzahlung von 500€ mache und ihm den Rest dann in 3 Tagen gebe. Das steht meines Wissens alles auch in dem Kaufvertrag den ich unterzeichnet hab.

Na dann ist doch alles klar.

Jetzt sind mir in der Zeit viele Sachen dazwischen gekommen. Familiäre Probleme und anderes

Das ist unangenehm.

Ich kann das Auto somit nicht mehr kaufen

Du hast es bereits gekauft.

Die 500€ Anzahlung behält der Verkäufer das ist klar, jedoch droht er mir jetzt mit Anwalt wenn ich ihm bis in einer Woche nicht die restlichen 500€ gebe.

Na wenigstens lässt er sich nicht auf der Nase herumtanzen. Aus den weiteren 500 Euro werden so locker 600-700 Euro, wenn Du Dich weiter so anstellst, ganz leicht auch über 1.000 Euro.

Ist er im Recht,

Ja, Du hast den Kaufvertrag doch gelesen und auch verstanden, als Du ihn unterschrieben und das Auto gekauft hast.

obwohl ich vom Kaufvertrag zurücktrete?

Es liegt kein Rücktrittsgrund vor. Er könnte zurücktreten, weil Du trotz Mahnung nicht zahlst.

Natürlich ist er im Recht. Der Vertrag ist rechtlich bindend, und familäre Probleme interessieren ihn kaum.

Ja, er ist im Recht. Und wenn man die nächsten 3 Tage finanziall nicht überblicken kann, sollte man gar kein Auto kaufen. Du kannst nur au Kulanz hoffen, daß der Verkäufer einen Rechtsstreit vermeidet und sich mit den 500 Euro zufrieden gibt. Man kann nicht beliebig von Verträgen zurücktreten, dann bräuchte man keine Verträge mehr.

jau, du musst das auto kaufen, du kannst nicht zurücktreten

du musst ihm das ganze geld geben und das auto abnehmen

außerdem bist du saugeil, du würdest also 500€ in den wind schreiben, wenn du nur weitere 500 bezahlen müsstest?

also da würde ich aber eher ne niere verkaufen und noch 500 auftreiben, eh ich auf 500 einfach so verzichte

und 500 € sind für mich peanuts, du hast nichts, dir müssten sie noch wichtiger sein