Verlässliches Auto für längere Strecken?

13 Antworten

Wenn das Auto auch hässlich aussehen darf, nimm einen Fiat multipla mit erdgasantrieb. Ansonsten geh zu den Händlern und mach Probe sitzen. Auch eine Probefahrt ist immer sinnvoll. Nur eins. Lass dir nicht vom erstbesten Händler das Ding gleich aufschwatzen. Du willst damit längere Zeit fahren, deswegen brich es nicht über das Knie.

So ziemlich jedes Auto kann längere Strecken fahren. Entscheidend ist der Zustand.

Hyundai hat sich in den letzten Jahren zu einem extrem zuverlässigen Hersteller gemausert. Vielleicht wäre ein i10 oder i20 etwas für Dich?

Oder Du holst Dir einen ollen Diesel. Der Gebrauchtwagenmarkt für Diesel ist ja gerade übelst im Preis runtergegangen aus Angst vor Fahrverboten. Aber wenn Du nicht vorhast, viel durch Innenstädte von Großstädten zu fahren, dann bekommst Du auf diese Weise vielleicht ein gutes Auto zum Schnäppchenpreis. Dieselkraftstoff ist nicht nur billiger, sondern verbraucht sich auch langsamer als Benzin. Außerdem sind Dieselmotoren in aller Regel solider gebaut als Benziner.

Dafür hast Du etwas höhere Kosten bei Steuer&Versicherung. Daher lohnen sich Diesel für allem für Leute, die viel fahren. Klassisch sagt man, dass sich ein Diesel ab 15.000 km/Jahr rechnet. Dabei wurde aber noch der spürbar höhere Anschaffungspreis eingerechnet. Wenn Du den nicht hast, weil jetzt alle panisch ihre Dieselfahrzeuge abstoßen und Du auf dem Lande oder in einer kleineren Stadt wohnst, wo es Dir egal sein kann, ob Hamburg oder Berlin in ihrer Innenstadt ein paar Straßen für Dich sperren, dann kann sich das schon bei deutlich geringerer Fahrstrecke lohnen. Zumal ein guter Dieselmotor locker 300.000 km hält.

Hunterallstar99  01.10.2018, 18:41
Außerdem sind Dieselmotoren in aller Regel solider gebaut als Benziner.

Muss auch so sein, da sind ganz andere Drücke im Spiel... aber der Mythos des "unzerstörbaren Diesels" kommt noch aus den alten Zeiten von Heizölferraris und Wanderdünen, den guten alten Saugdieseln... extrem geringe Literleistung, sehr haltbare Motoren.

Adolin1  01.10.2018, 18:47
@Hunterallstar99

Nein, das stimmt nicht. Wegen der von Dir genannten Drücke sind Dieselmotoren massiver gebaut, was der Lebenserwartung zugute kommt. Das gilt sehr wohl auch z.B. für gut gebaute TDI-Motoren wie z.B. die vom Golf 4.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass man es auch beim Diesel mit Zwangsbeatmung statt Hubraum übertreiben kann.

Meine Langstreckenläufer sind zwei E8 Toyota Corolla 1.6l

Bild zum Beitrag

Beim Kauf war der ältere bereits seit nem Jahr abgestellt, einmal nen Service gemacht und dann gings mit dem Richtung Heimat was mal eben 1000km waren. Die Technik hält auch 50 Jahre locker durch, Problem is bei dem der Rost den man in den Griff bekommen muss.

Bild zum Beitrag

Der 4A-LC is einfach ein richtiger Marathonläufer, 800tkm jucken den Motor nicht im geringsten ohne Pflege (Mein Vater hat seinen damals nie gepflegt und is nur gefahren). Zahnriemen kann man auch aufm Parkplatz wechseln und ansonsten reichts dem Motor auch solange das Öl noch schmiert, dafür isser aber trotzdem spritzig wenn du ihn mal forderst.

Ich vertraue den alten Motoren generell mehr als den neueren, obwohl mein Alltagswagen denselben Block nur mit Einspritzung obendrauf drin hat. Ab und zu mal Öl wechseln und ansonsten Sprit rein und fahren, das sind eben die Japaner vom alten Schlag.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Studium)  - (Auto, Auto und Motorrad, Studium)

Was Reparaturen bei Gebrauchtfahrzeugen angeht kannst du nicht hinein sehen. Auf deine Beschreibung passen so einige Fahrzeuge. Kannst du evtl. wie hoch dein Preislimit ist. So kann man dann das eine oder andere schon ausschliessen.

kurosakiSAYOKO
Fragesteller

Hätte theoretisch 20.000€ zur Verfügung, würde aber natürlich idealerweise weniger ausgeben. Für einen Neuwagen wären bis zu 15.000€ akzeptabel für mich, alles drüber eher ungern.

Neuwagen sind finanziell gesehen Schwachsinn. Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten, 1) ein altes Auto der 90er, wo nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann und was daher preiswert sowohl beim Kaufpreis als auch im Unterhalt ist. 2) einen jungen Gebrauchten mit Restgarantie, der den größten Wertverfall schon hinter sich hat, also eben ein paar Jahre alt. Ist wahrscheinlich teurer als Option 1, aber du hast etwas bequemeres und sichereres und bist noch sorgenfreier unterwegs.

"kein überragend hohes Budget" hilft übrigens niemandem weiter, einfach mal ne Zahl nennen...