Wieviel Prozent Invalidität gibt es bei einem Sehnenriss im kleinen Finger?

2 Antworten

Hallo ilfenomeno,

Sie schreiben:

Wieviel Prozent Invalidität gibt es bei einem Sehnenriss im kleinen Finger?

Antwort:

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Haltungs%20und%20Bewegungsorgane%20%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html#verstfinger

Bitte beachten Sie, daß Behinderung bzw. Schwerbehinderung auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung ausgewiesen werden!

"GDB!"

Der Grad der Behinderung wird auf Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätze an Hand der GDS/GDB-Tabellen ermittelt!

Siehe hierzu unter obigem Link!

Ein GDB wird in der Regel erst dann vergeben, wenn eine Behinderung mindestens 6 Monate vorliegt und dauerhaft besteht!

Ob ein Sehnenriß am kleinen Finger einen Grad der Behinderung nach sich zieht, daß dürfte vom jeweiligen Einzelfall abhängen und wie Ärzte im Arztbericht die Sache im Detail beschreiben!

Aus der GDS/GDB-Tabelle läßt sich dies nicht ablesen!

Im Zweifelsfall lassen Sie sich vom VDK beraten!

http://www.vdk.de/ov-grossbettlingen/ID118288

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ich würde meinen 0%,weil der Finger nicht unbedingt gebraucht wird.Du kannst alles noch machen.Aber schau selber nach unter "GdB"(Grad der Behinderung)

ilfenomeno
Fragesteller

Hallo Phil

Danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe.

Aber warum 0%?

Ich habe doch beschweren und kann zum Beispiel wenn ich privat Fußball spiele um im Tor stehe die Bälle kaum halten

123phil  25.03.2016, 21:35
@ilfenomeno

Das Intressiert aber niemanden.Die gehen nur nach ihren Tabellen und da steht nichts drin von einen kleinen Finger.Ich habe auch an der Rechten Hand den kleinen Finger steif,da weiß ich schon was ich da schreibe.

siola55  26.03.2016, 21:32

Wieviel Prozent Invalidität gibt es bei einem Sehnenriss im kleinen Finger?

Falls du mit Invalidität die Leistung der privaten Unfallversicherung meinst, dann spielt der Grad der Behinderung (GdB) erst mal überhaupt keine Rolle, sondern es gelten hier die Gliedertaxen nach deinen AUB (Allg. Unfallbedingungen)!
Je nach der festgestellten Teilinvalidität deines Fingers, welche durch einen Arzt frühestens nach 12 Monaten ab dem Unfalltag festgestellt werden kann, rechnet sich dann anteilig eine Invaliditätsentschädigung!

siola55  26.03.2016, 21:49

Ich meine, ihr verwechselt hier alle den GdB wg. evtl. Rabatte für Menschen mit Behinderung, die MdE für die Beurteilung einer Verletztenrente anhand der gesetzl. Berufsgenossenschaft und die Invaliditätsleistung anhand der Gliedertaxen bei privaten Unfallversicherungen!