Ab wieviel Prozent Unternehmensteil habe ich bei dem Unternehmen was zu sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantiert ab 51%.

Du hast das Sagen ab 51 %. Die Version mit dem Drittel ist nur möglich, wenn der Rest der Anteile nicht in der Hand einer einzigen Person ist, also alles gleich auf 3 Personen verteit ist, oder du einen Drittel hast und der Rest auf ganz viele aufgeteitl ist.

ab 50.0000000000000001 %

du brauchst mehr als die hälfte

Mitspracherecht hat der dem die Firma gehört und das ist nunmal derjenige der die meisten Aktion hat und das ist im normalfall der mit 51%.

Das regelt das einzelne Unternehmen in seinen Statuten, denn wenn beispielsweise die Anteile, welche die Arabische Liga bei einigen Unternehmen erworben hat, erst bei 51 % Aussagefähigkeit besitzen würden hätten diese Herren wohl kaum in diese deutschen Unternehmen investiert.

ab mehr als einem drittel

ich muss mich korrigieren es sind sogar nur 25,01%

@WhiteAngelmzg

Das kommt auf die Verteilung der restlichen Anteile und auf den Gesellschaftervertrag an.

@millionaire

so ein Zufall, deinen Beitrag wollte ich auch grad kommentieren. Es hat nichts mit irgendwelchen restlichen Anteilen oder einem Gesellschaftsvertrag an.

google doch mal nach sperrminorität

Was möchtest Du wissen?