Ab wieviel Prozent Unternehmensteil habe ich bei dem Unternehmen was zu sagen?

5 Antworten

Garantiert ab 51%.

Du hast das Sagen ab 51 %. Die Version mit dem Drittel ist nur möglich, wenn der Rest der Anteile nicht in der Hand einer einzigen Person ist, also alles gleich auf 3 Personen verteit ist, oder du einen Drittel hast und der Rest auf ganz viele aufgeteitl ist.

ab 50.0000000000000001 %

du brauchst mehr als die hälfte

Mitspracherecht hat der dem die Firma gehört und das ist nunmal derjenige der die meisten Aktion hat und das ist im normalfall der mit 51%.

Das regelt das einzelne Unternehmen in seinen Statuten, denn wenn beispielsweise die Anteile, welche die Arabische Liga bei einigen Unternehmen erworben hat, erst bei 51 % Aussagefähigkeit besitzen würden hätten diese Herren wohl kaum in diese deutschen Unternehmen investiert.

ab mehr als einem drittel

WhiteAngelmzg  17.04.2009, 14:51

ich muss mich korrigieren es sind sogar nur 25,01%

millionaire  17.04.2009, 14:52
@WhiteAngelmzg

Das kommt auf die Verteilung der restlichen Anteile und auf den Gesellschaftervertrag an.

WhiteAngelmzg  17.04.2009, 14:55
@millionaire

so ein Zufall, deinen Beitrag wollte ich auch grad kommentieren. Es hat nichts mit irgendwelchen restlichen Anteilen oder einem Gesellschaftsvertrag an.

google doch mal nach sperrminorität