Wieviel Prozent sollte man bei einer 100.000€ Investition vom Unternehmen an den Investor abgeben?

6 Antworten

Man sollte realistisch bleiben, Marktübliche Kapitalverzinsung + 2-3% sollte eigentlich auch Giermäulern reichen.

Das kommt doch ganz darauf an, was das Unternehmen wert ist.

Sowas entscheidet meist der Investor, da dieser sozusagen die Bedingungen setzt, aber mehr als 49% würde keinen Sinn machen.

Das kommt auf die Unternehmensbewertungs KPIs an, die verwendet werden sollen. Bei einem Startup geht man oft über Umsatz-Multiplikatoren. Je nach Branche und Wachstumsraten 10-20x. Aber DCF-Verfahren (Free Cashflow) sind die besseren Verfahren. Allerdings produziert kaum ein Startup schon positive FCFs.

Höhle der Löwen

Sharktank

und weitere Shows zeigen schnell wie berechnet wird. Es geht um den Marktwert der Firma, niemals um den Gewinn der kommen könnte, da dieser genauso gut auch nicht kommen kann. Letztendlich ist es verhandlungssache.
beispiel , hat das Unternehmen einen Wert von 1.000.000, werden 10% halt als gängig erachtet.