Wieviel Prozent Ertrag/Provision erhalten Bankmitarbeiter bei Vertragsabschlüssen?

6 Antworten

Für Versicherungsverträge sind das ca. 4%-5% der Beitragssumme. Also alle Beiträge die vom Anfang bis zum Ende zahlen würdest. Die Kosten werden über die ersten 5 Jahre verteilt. Er bekommt aber sofort alles. Es ist aber fraglich ob er alles selbst behalten kann, oder was abgeben muss...

Bausparer sind 1%-2% der Bausparsumme. Da die Bausparsumme etwas 50% der überhaupt gezahlten beträgt, verhält sich das ähnlich wie oben. Deswegen startest du hier immer mit einem Minus.

Aber in jedem angefertigtem Angebot MÜSSEN jetzt die Kosten ersichtlich sein! Also einfach nachschauen... und ja, das sind hohe Beträge :)

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich und kommt auf verschiedene Faktoren an, u.a. was abgeschlossen wird (einige Verträge sind lukrativer als andere). Von daher wird der Bankmitarbeiter (wenn er geschickt ist) dem Kunden eher einen für ihn lukrativeren Vertrag anbieten ...

Zusätzlich muß man noch berücksichtigen, ob er eine Zielvereinbarung abgeschlossen hat und bei Überschreitung einen Geldbetrag bekommt. Natürlich schaut man auch bei der Beförderung auf die Anzahl der Abschlüsse ...

Generell kann man aber davon ausgehen, dass der Bankmitarbeiter das meiste Geld mit seinem normalen Gehalt verdient und die Provision eher ein kleineres Zubrot ist

Sorry, aber diese Antwort zeugt von wenig Detailwissen.

@jockl

Ich rede hier auch nicht vom Bank-Manager sondern vom einfachen Bank-Mitarbeiter.

Ein paar Freunde waren Mitarbeiter bei verschiedenen Banken ... Hier war es knallhart und wurde schon darauf geschaut was man vermittelt hat ... und es wurden auch nicht immer zum Wohle des Kunden Verträge vermittelt.

Als freier Finanzdienstleister ist die Situation wieder eine andere.

Das kann man im Detail nicht beantworten. Das ist zum einen produktabhängig und zum anderen davon abhängig wo die jeweilige Bank ihren speziellen Geschäftsbereich sieht.

Sicher ist, dass die Bank-Manager an Provisionen und Bonussen schon mal ein vielfaches ihres Grundgehaltes verdienen. Ich weiss wovon ich rede, ich war freier Finanzdienstleister.

meist die bearbeitungsgebühr....

in der immobilienfinanzierung so 1% der finanzierungssumme, aber ich denke viele werden auf der bank auch ein gehalt haben und nur kleine provision

mich auch !

Aber das ist sicherlich von Bank zu Bank verschieden !