Bafög Unterschlagung vom Jugendamt (Betreutes Wohnen)

5 Antworten

Denen kanns ja egal sein den fritzen vom amt die verdienen ja gut

niedlich ...

mal zum thema: wenn du in einer einrichtrichtung untergebracht bist, die vom jugendamt beauftragt eine betreuung über tag und nacht anbietet (§34SGB VIII) entstehen kosten. diese kosten variieren von einrichtung zu einrichtung. in der regel werden tagesentgeltsätze zwischen 85 und 250 € aufgerufen. wenn wir mal nur mit 100€ rechnen, sind wir bei einem monatsentgelt von 3000€. hinzu kommen kosten für die bekleidung in der regel in höhe von 200€/ halben jahr. das jugendamt zahlt also ca. 3030€ im monat dafür, dass du ein dach über dem kopf, etwas zu essen und bekleidung hast. natürlich versucht das jugendamt diese kosten zu decken. im sgb VIII §§91ff ist geregelt, wie diese kkosten zu decken sind. es geht also nicht darum die langeweile des jugendamtes zu befriedigen. und natürlich verdient man im amt geld. aber: die "fritzen" vom amt halten sich lediglich an geltendes deutsches recht.

herzlichst

rgy

Nur mal eins ich hatte auf der Abendrealschule ein Schülerbafög von rund 80 Euro. Das ist kein Witz, sondern Tatsache. Hatte Glück noch bei meinen Eltern zu wohnen. Was ich damit sagen möchte ist, der Bafög Antrag kann auch ganz schnell mal nach hinten los gehen und du hast weniger Geld wie vorher. Hatte vorher Arbeitslosengeld 2 bekommen. Als ich dann zur Schule gegangen bin, um meinen Realschulabschluss nachzuholen, habe ich Arbeitslosengeld2 gestrichen bekommen und musste vom Amt her Schülerbafög beantragen. Naja was da raus kam, war mehr als ein Schock. Plötzlich hatte ich viel Euro weniger. Von den 80 Euro musste ich Krankenkasse, Busfahrkarte, Schulsachen kaufen. Musste monatlich manchmal sogar was noch leihen, weil ich damit nicht auskam.

naja gut die Situation ist da anders. Person A lebt ohne Eltern in einem Haushalt,das niedrige bafög kommt wohl daher weil deine eltern warscheinlich gearbeitet haben und es dann angerechnet wird

@bSozial92

Nein nur mein Vater hat gearbeitet. Hat aber auch nicht sonderlich viel verdient.

Hallo bSozial92,

ich verstehe dein Problem nicht ganz? Wenn du Bafög beantragen möchtest bist du ja dann kein Schüler mehr sondern Student und die Rechtslage ändert sich. Wenn du keine Miete zahlen musst und noch Bekleidungsgeld bekommst und 240 Euro zur freien Verfügung hast lebst du schon im Luxus als unter 18jähriger. Wofür Bafög??? Ich denke du machst Abitur? Wenn du vom Staat lebst zählt alles als Einkommen was du an Geld bekommst, sogar Zuwendungen von Verwandten. Was ist dein Plan?

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/369.php

Ich denke mir antwortden die falschen Leute,ich brauch keine selbsternannten Experten oder Leute die mich fragen was für ein Plan ich habe. Wer meint 240 Euro im Monat für Essen,Trinken,Hyginieartikel,Rechnungen und private Unternehmungen wäre Luxus,sollte doch dann mal das nachvollziehn und sich in den Jugendlichen einfühlen.

@bSozial92

Ok, ich sehe schon, du bist einer der Antworten nach Maß möchte, die werde ich dir nicht geben, ich werde dir auch nicht nach dem Mund reden. Ich sage dir noch mal, wenn du 240 € zur freien Verfügung hast bist du im Gegensatz zu einem Hartz4-Empfänger im Vorteil. Wenn du vom Staat lebst hast du keine Ansprüche zu stellen, das sollte dir klar sein. Wer viel möchte muss viel leisten. Du bist noch sehr jung und ich weiß nicht warum du vom Jugendamt finanziert wirst, ich nehme an das du wegen schwerer Erziehbarkeit in so einer Einrichtung gelandet bist (wenns nicht so ist klär mich auf) was bitte musst du für Rechnungen bezahlen? Du bekommst extra Kleidergeld, hast keine Miete, keine Nebenkosten. Ich muss mich nicht in einen Jugendlichen einfühlen, ich war selbst mal jugendlich und das ist noch nicht sehr lange her. Ich hatte keine 240 € zur Verfügung, bin in einem soliden Elternhaus aufgewachsen und es ging mir sehr gut...was denkst du denn, was für eine Summe gerechtfertigt wäre (Frage ist nicht provozierend oder böse gemeint.)

Es gibt auch das songennate schuelerbafög, einfach mal auf www.bafoeg.bmbf.de alles durchlesen

du würdest 465€ bafög bekommen, davon müsstest du miete zahlen, dann zieh noch mal das bekleidungsgeld ab und schau mal ob dann mehr wie 240€ übrig bleiben, ich glaube nicht. und viel bafög würdest du wahrscheinlich eh nciht bekommen,da du alles was du bekommst angeben musst, nehma mal an auch das geld vom ja

Was wird denn alles vom Ja bezahlt? Das wäre mal interessant zu wissen.

@Indivia

nur die Miete inkl. Heiz und Stromkosten. Allerdings muss dazu gesagt werden das Person A mit einer weiteren Person in einer 2er WG ist allerdings kaufen beide für sich selber ein,das heißt kein gemeinsames einkaufen oder sonstiges.

@bSozial92

Das zeigt ja jetzt die wahren Verhältnisse. Die Beschwerde eines "Überversorgten", der/die noch mehr rauskitzeln will.

@bSozial92

Naja ich musste shcon von 400€ ,drei leute einen Monat ernähren, und davon noch Strom und Telefon zahlen. Ein alg2 Empfänger hat oft weniger als du und muss dmait allein über die Runden kommen.

Vielleicht sollte man mal mit dem Mitbewohner reden, ob man gewisse Sachen zusammen kaufen kann, welche in größeren mengen günstiger sind ( z.B kartoffeln etc).

Als ich damals Bafög bekam und mein Freund verdiente hatten wir zusammen 1000€ zum Leben, wovon 500 schon für Miete abgingen. Strom, Busfahrkarten ( und da war einiges da ich auf ner 60 km enfernten Schuler war und auch er n Moatsticket brauchte) und alles andere mussten wir mit 2 personen von diesen 500€ zahlen und Klamottengeld gab es nicht. Manchma frag ich mich auch wie wir das geschafft haben,aber irgendwie ging es immer. Aber liegt vielleicht auch daran das meine Eltern mich ( mit 3 Geschwistern) zu Sparsamkeit erzogen haben. Früher fand ich das doof heute bin ich ihnen verdammt dankbar dafür. Vielleicht solltestdu erstmal schauen,wo man sparen kann, ohne viel zu verzichten.

@bSozial92

Rechne doch bitte mal aus 465€

-60€ Bekleidungsgeld

  • ca 30€ Strom ( für 1 Person sind es mesit etwas 30€, kann aber von Stadt zu Stadt ein wenig untershciedlich sein)

  • 240€ , Geld was du zum Leben bekommst ( nehme an du bist normal KV versichert und zahlst deine KV Versicherung u so nicht von den 240€)

= 135€ wovon du dann mieten udn Nk zahlen müsstest, ich vermuet aber mal,das diese höher sind,als hättest du mit Bafög wahrscheinlich weniger zum Leben.

240 Euro zum "verjuxen" sind mehr als genug! Bafög ist zur Sicherung des Lebens gedacht, eben Miete, Strom etc., was Du alles sowieso bezahlt bekommst. I

Wenn du meinst das das mehr als genug ist dann leb mal von 240 Euro im Monat Schonmal was von Essen,Trinken,Hygienemittel usw. gehört? ab der 3.Monatswoche sind da null Euro übrig das geht ganz schnell,vorallem wenn man ein smartphone mit vertrag hat oder sonstiges zu bezahlen hat.

@bSozial92

Da atellt sich mit allerdings die Frage musws man unbedingt ein Smartphone mit Vertrag haben,da wäre mir essen u so wichtiger, das Smartphone wäre für mich Luxus

@bSozial92

Ja, und? Viele andere Menschen in Deutschland müssen mit weniger auskommen!

@Indivia

Dem ist nichts hinzuzufügen.