Wieviel Kubikmeter holz muss ich für einen Holzofen im Jahr rechnen?

7 Antworten

Ich schätze mal vorsichtig 5 Festmeter. Bei Fichte, Tanne oder Kiefer wären das rund 12-13 Schüttraummeter.

Hallo,

leider lässt sich das pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an wie gut das Haus gedämmt ist und welche Temperatur du dauerhaft haben möchtest.

Wir haben einen Altbau und brauchen für den Winter 6 FM.

Dementsprechend würde ich sagen fürs ganze Jahr so 20 - 25FM.

In unserem Haus. Bei dir kann das wie gesagt ganz anders aussehen.

Skinman  25.09.2018, 13:28

Ehm, im Sommer muss man nicht heizen. Oder höchstens punktuell. Ich hab sogar aktuell noch die Heizung in meinem Schlafzimmer aus und das Fenster immer auf Kippe.

IronofDesert  25.09.2018, 13:59
@Skinman

Stimmt :) Hatte jetzt einfach hoch gerechnet

wenn du nur fichte benutz, wird das holz schnell weniger werden, weil fichte keinen guten Heizwert hat. ich denke 20 Raummeter wirst du dann brauchen.

ich heize auch mit holz, aber eiche und buche und brauche ca. 6 srm für den winter, aber heize nicht tag und nacht

Einige Mengenangaben sind hier bereits angegeben worden, die Praxis wirds zeigen. :-)

Zum Brennstoff Fichte: Nadelhölzer wie die Fichte sind harzhaltig, brennen bei höheren Temperaturen ab als z.B. die Harthölzer wie Eiche, Buche, Obstbäume. Sie brennen aber auch wesentlich schneller ab.

Daraus folgt: Durch die höheren Verbrennungstemperaturen hat Du schnell Saunatemperaturen in der Bude. Wenn Du Tag und Nacht durchheizen willst, musst Du nachts aufstehen und nachlegen.

Aus der Praxis beim Heizen meines gleichgroßen WE-Hauses: Du brauchst noch einen Brennstoff, um den Ofen über Nacht in Gang zu halten oder um die Temperatur zu halten, ohne richtig zu feuern.

Meine Lösung: Nachts und bei weniger kalten Tagen lege ich Braunkohlebriketts auf, um den Ofen in Gang zu halten ohne dabei richtig zu heizen.

Also, ich bin nicht vom Fach, wir haben aber seit ein paar Jahren selber einen Kaminofen.

Zu den Holzmengen kann ich dir nichts sagen, aber da sind ja auch schon grobe Schätzungen abgegeben worden.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass du den Ofen Tag und Nacht (also ununterbrochen) mit Fichtenholz heizen willst. Meiner Meinung nach ist das nicht möglich, wenn du nicht nachts alle zwei bis drei Stunden aufstehen willst, um Holz nachzulegen.

Fichte hat einen niedrigen Brennwert und ist das Holz, das im Kaminofen am schnellsten verbrennt. Sie liefert schnelle, kurze Wärme. Nach meiner Erfahrung musst du deshalb bei Fichtenholz spätestens nach zwei oder drei Stunden Holz nachlegen. Die Luftzufuhr stark drosseln, damit das Holz langsamer abbrennt, darfst du bei Fichte auf keinen Fall. Das Feuer kokelt sonst nur vor sich hin, und Ofen und Schornstein versotten mit der Zeit. Es findet eine unsaubere Verbrennung statt, und durch die mangelnde Luftzufuhr kann das gefürchtete Kohlenmonoxid statt Kohlendioxid entstehen.

Gut über die Nacht (also 6 bis 8 Stunden) kommst du in meinen Augen nur mit Kohlebriketts, die du statt Holz auflegst. Dafür muss der Ofen aber geeignet sein.

Ich kenne mich mit Kaminöfen dieser Art nicht aus und weiß das für diesen Ofen nicht. Entweder weißt du selber, ob der Ofen geeignet ist oder fragst deinen Schornsteinfeger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung