Welcher Ofen/wieviel KW bei 80 m2?

2 Antworten

Bei 80m² über 3 Etagen scheint die Grundfläche Deiner Wohnung/ Reihenhaus nicht sehr groß zu sein. Du solltest daher den Ofen nicht überdimensionierten. Problematischer ist die gleichmäßige Wärmeverteilung. Wenn der Kaminofen im Wohnzimmer steht, wirst Du dort ganz schön brüten, bis es im 1. Stock angenehm warm ist. Ohne nähere Angaben über die Bauweise, Isolierung und den Grundriss, sowie den Aufstellungsort des Ofens, kann ich nur schätzen. 7,5 KW sollten bei der vermutlich kleinen Grundfläche jedoch reichen. Wichtig ist natürlich auch die Qualität des Kamins.

Die KW werden nicht nach qm berechnet, sondern nach "Kubikmeter" zu beheizendem Raum! Zusätzlich spiel die Isolierung des Hauses eine große Rolle. Ein bischen höher einkalkulieren ist immer besser, als zuwenig! Wir haben seit 20 Jahren Sonnenkollektoren auf dem Dach und in Kombination mit Öfen die WASSERTASCHEN haben (Wasseranschluß nötig, ist das optimal geldsparend. Damals galten wir als Spinner, heute bei den Energiepreisen, bauen unserer System viele nach. Gute Beratung ist unumgänglich!