Wieso funktioniert meine Scheibenspülung am Kachelofen nicht?

4 Antworten

Habe gerade mal die Bedienungsanleitung überflogen: Die Tür sollte ringsum eine Dichtung haben, da dort Falschluft eindringt. Leider kann man die Anlage nicht in Augenschein nehmen. Es gibt mehrere Ursachen: zu wenig Holz; ca. 7Kg sollten schon rein; ist eine Aussenluftverbrennungsleitung angeschlossen? Das könnte eine Ursache sein, da zu lang und viel Widerstand aufgebaut wird. Ist der Einsatz OHNE, sind entsprechende Öffnungen im Sockelbereich, dass dort genug Luft reinkommt? Das Holz sollte einen Umfang von MAX 30-40 cm aufweisen. Bei zu grossen Holzstücken besteht die Gefahr der kalten Flamme; der Brennraum wird nicht heiss genug. Ebenso ist das Rauchrohr vom Kamineinsatz zu dämmen. Es handelt sich NICHT um einen Kachelofen, Kamin passt besser. Auch könnte eine fehlende Temperaturrücklaufanhebung fehlen; ebenso könnte der Schornsteinzug zu gering sein. Du siehst, es können etliche Fehlerquellen vorhanden sein. Das angepriesene Suwelit hilft nur dem Verkäufer.:-))

mein freund hat sich einen Küchenofen ROSA PETRA SPECKSTEIN gekauft wir heizen und Kochen den zweiten Winter damit ich mache auch alles richtig Nach ein Paar Stunden fängt die Scheibe schwarz zu werden genau das gleiche.so wie bei dir bei uns ist es deshalb.so weil unser Ofen nur zum Kochen geeignet ist und nicht zum Heizen tust du nur Wasser aufheizen mit deinen Ofen wir haben schon eine Dichtung hätten wir keine Dichtung und .es ist windig draußen dann pfeift es an der Türe.

"Da kannste machen waste willst" der beste Ofen rußt mal die Scheibe zu. Lösung: die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren. Die meisten Scheiben bleiben sauber, weil durch die Nano-Imprägnierung der Ruß nicht ansetzt. Wenn doch, dann ist die Scheibe ganz leicht zu reinigen. Einfach abwischen.

und durch was wir die >Wasser-Scheibenspülung< erzeugt ???, als Zusatz, man kann darf nie eine zusätzlich Dichtung an der Tür anbringen, was da nicht hingehört, dies zu Kontrollieren ist Sache des Herstellers-Schornsteinfegers bzw des Vermieters