Darf mein Nachbar von früh bis Abends Heizen?

10 Antworten

Wendet Euch an Euren zuständigen Schornsteinfeger (der der Euren Bezirk führt). Schildere Ihm die Situation mit allen Fakten: dauerndes Heizen fast rund um die Uhr (hier sollte der Schornsteinfeger den Kehrintervall auf mind 3 x jährlich setzen) und auch, das hier Paletten verbrannt werden!

Weiterhin kannst du auch das Ordnungsamt informieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der örtliche Schornsteinfeger muß den Ofen/Brennstelle abgenommen haben. An den solltet ihr euch wenden. Der ist auch zuständig wenn ungeeignetes Heizmaterial (Müll) verwendet wird oder der Ofen die aktuellen Immissionsrichtlinien nicht mehr erfüllt. Außerdem kann sich im Keller schnell CO anreichern wenn nicht genug gelüftet wird.

Ja, wenn er will, dann darf er die ganze Zeit heizen. Vielleicht dient ihm der Ofen im Keller ja dazu, diesen trocken zu halten? kann also durchaus Sinn machen.

Aber...

Viele Holzöfen sind nicht zum Dauerheizen geeignet und zugelassen.

Wenn er also keinen entsprechenden Ofen ha. Dann darf er es nicht.

Es ist total egal, mit welchem Holz geheizt wird, riechen tut es immer. Auch bei Kaminöfen der neuesten Generation.

Wenn der von den Nachbarn betriebene Ofen abgenommen und zulässig ist, kannst du leider gar nichts dagegen machen.

Der Wind scheint bei euch aber immer schlecht zu stehen, wenn du permanent Rauch riechen kannst.

entweder kommt der geruch vorne ums Haus rum oder sammelt sich halt hinten.

es ist einfach immer.

@Fabian2018

Das ist schon seltsam. Wir und einige Nachbarn neben uns heizen auch mit Holz. Das ist aber nur bei ganz bestimmten Wetterlagen zu riechen.

was soll ich sagen es ist so,es sind auch noch grosse bäume mit im spiel die das verwirbeln und zurück drücken.Ihr müsst auch wissen das der Mann der das macht Rentner ist und nur das Holz machen und Feuern zu sein Tagesablauf gemacht hat.Ofen geht aus 3 Stückchen Palette wieder ,anmachen.Aus An Aus An. Qualm ohne Ende und das nur um den Keller warm zu haben...

@Fabian2018

Frag doch bitte mal beim Ordnungsamt, ob diese Art des Verbrennens noch von Recht und Gesetz gedeckt ist. So, wie du es beschreibst, liegt keine ordnungsgemäße Nutzung vor.

na normalerweise hat ja der schorstein feger die aufsicht..er muss ja schauen das es keine umweltbelastung gibt.. sprich ihn mal an..