Hausbau, wieviel EUR sollte ich Rechnen?

6 Antworten

Bei 100qm Wohnfläche werden die 5 Zimmer recht klein.

Pro qm Fläche, nicht Wohnfläche, sollten 2.000€ bis 2.500€ Baukosten kalkuliert werden. Ist kein Luxus und kein Schnick-Schnack aber auch nicht das billigste.

Zusätzlich sollten 15% bis 20% der Bausumme als Baunebenkosten (Gebühren, Baustrom, Bauwasser, Richtfest) eingeplant werden.

Garage, Terrasse, Auffahrt und Garten sind in diesen Kosten noch nicht enthalten.

Hallo  LEXR01

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Häuser gibt es

  • in verschiedenen Effizienzklassen (EnEV, KfW 55, 40 und 40 plus),
  • mit unterschiedlichen Heizungs- und Lüftungssystemen,
  • sehr unterschiedlicher Ausstattung,
  • verschiedensten Baustoffen und Bauelementen
  • ...

Meines Erachtens sollte jedes Haus individuell geplant werden. Dann erfolgt die Bearbeitung einer Baubeschreibung auf Basis der Wünsche, die Sie zuvor mit einem unabhängigen Bauberater erörtert haben sollten. Auf diesen Grundlagen lässt sich eine Kalkulation vornehmen.

Unbekannte sind dann noch weiterhin eventuelle Mehrkosten bei der Gründung wegen schlechter Bodenverhältnisse und/ oder wegen Hanglage.

Im Durchschnitt kostet ein Hausbau in Bayern

1.350 - 1.500 € / m² bei einem schlüsselfertigen Haus mit Bodenplatte, in einfacher Architektur und durchschnittlicher Ausstattung nach den Vorgaben der EnEV.

Für ein Effizienzhaus 55 muss mindestens mit einem Quadratmeterpreis zwischen ca. 1.500-- € und 1.750,-- € gerechnet werden. (https://www.hausbauberater.de/energieeffizient-bauen/kfw-effizienzhaus-55)

Aber das sind nur Richtwerte aus meinen Beratungen in den letzten Monaten. Es kommt wirklich sehr darauf an, wie Sie sich Ihr Haus vorstellen.

Der Preis für einen Keller liegt zwischen 50.000 und 70.000 €. Hier sind die Preisunterschiede in der Hauptsache von den Bodenverhältnissen und der Nutzung abhängig.

Fakt ist schon mal, dass man mit 100 m² Wohnfläche keine 5 Zimmer darstellen kann.

Freundliche Grüße

FH

Stell Dir vor es gibt dafür speziell Fachleute die Dir das ausrechnen können.

Für solche eine Frage geht man nicht zu gutefrage.net. Da kann alles mögliche rauskommen und zu 40% daneben lieben, da keine die Details kennt.

sorry, der Kommentar war verrutscht!

@Vampire321

Schon dafür braucht man einen Architekten.

4-5 Zimmer bei 100qm passt nicht

rechne je nach grösse, Bauart und ausstattung grob 3-5000€/qm... plus Grundstück!

kann natürlich auch deutlich teurer werden

pi mal daumen ne  menge geld.

ich weiss nicht wie bei euch die qm-preise für bauland sind.  die preise zur erreichtung eines fertighauses kann man bei den verschiedenen firmen anfragen - ist ja auch alles eine frage der ausstattung. bedenke, dass ihr den gewünschten keller selber bauen müsst.

Such dir nen vernünftigen Bauunternehmer , der baut auch den Keller! ;)

@Vampire321

warum sagst du das mit? der fragesteller hat nach fertighaus gefragt, nicht ich...