Was darf ein Steinmetz kosten?

4 Antworten

Naja ist der Grabstein so groß das man 3 Personen braucht um Ihn zu schleppen? Dann ja ist gerechtfertigt. Ein Arbeiter kostet bei dem Gesamtpreis 51Euro/h. Das ist ein sehr moderater Preis für das Gewerke.

Der Grabstein ist groß, das würde dann passen Danke dir

Das wäre die Arbeitsstunde zu je knapp 52,-. Ist durchaus normal, sogar eher 'günstig'. Jedenfalls in einigen Gegenden Deutschlands.

Echt ? Aber dauert der Aufbau 5 Stunden länger als der Abbau?

@ireneundgerhard

Der Stein muss standsicher befestigt werden. Entweder neues Fundament oder wenn noch möglich auf dem alten Fundament Verbindungen herstellen und verkleben.

@ireneundgerhard

1,5 Stunden länger dauert der Aufbau lt. deinem Text oder?

Jeder Grabstein MUSS ein eigenes Fundament haben, das ist so vorgeschrieben. Alleine das kostet viel Zeit. Das muss gebuddelt und gegossen werden, der Beton muss aushärten (also müssen die Arbeiter zweimal zur 'Baustelle' fahren), das alles mit Spezialwerkzeugen.

Die Handwerker saugen sich Ihre Kosten auch nicht aus den Fingern. Er muss ja sein Geld verlangen, auch für Beschaffung des Materials, Fertigung, Lagerung, Bearbeitung, die individuelle Beratung und Gestaltung. Außerdem der Transport zum Friedhof und natürlich der Aufbau.

Danke für deine Antwort

Der kann berechnen, was er will. Am besten vorher erkundigen und alternative Angebote einholen.

Dafür ist es leider zu spät 😔

Das ist sogar günstig, du kannst normalerweise mit 50-100% mehr rechnen.