Modernisierung Haus - was zählt dazu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: zum beispiel dämmung von wänden fällt unter modernisierung, wenn ich die elektrik komplett rausreisst und ganz neu legt - das wahrscheinlich auch. eine neue heizung ist modernisierung ein neues dach auch. beim bad kommt es darauf an, ob ich neue leitungen legt oder nur das "innenleben" neu macht bei einer neuen innenausstattung ist es "nur" renovieren.

bodenbeläge und wände (es sei denn sie werden neu isoliert und gedämmt) sind nur renovierung.

wir haben das gerade hinter uns, wünsche euch starke nerven und gutes gelingen.

merrie85 
Fragesteller
 26.10.2012, 13:49

Vielen Dank für deine Antwort! Also, die Elektrik wird komplett rausgerissen und erneuert, da total veraltet, es gibt nicht mal einen FI. Das Bad wird ebenfalls komplett rausgerissen (Fliesen, Badewanne, Waschbecken, WC...), da noch aus Baujahr (1964, wunderhübsche "kackgrüne" Kacheln und gelbes Sanitär). Das stellt doch auch eine Wertsteigerung dar, oder irre ich mich da? Ja, ich glaube auch, dass wir da einiges an Nerven brauchen werden :-) Wie hat bei euch alles geklappt mit der Sanierung/Renovierung/Modernisierung, welchen Aufwand hattet ihr und wie lange hat es gedauert? Sorry für die vielen Fragen, aber das interessiert mich jetzt einfach :-)

Seehausen  26.10.2012, 13:54

Das kann jede Hypothekenbank selber regeln, die sind nicht an die gesetzlichen Begriffsbestimmungen von "Modernisierung" und "Instandsetzung" und "Instandhaltung" gebunden.

Empfehlung: Vorher mit Bank genau schriftlich festlegen, sonst gibt es böse Überraschungen bei der Finanzierung!

Sternenhexe  26.10.2012, 14:11
@Seehausen

also wir haben am 17.07.11 den schlüssel bekommen und sind am 01.11.11 eingezogen (in ein halbrenoviertes haus ohne!! heizung!)

unser haus ist baujahr 1899 ein schönes häuschen, jetzt zumindest wieder. fast sind wir fertig (ja wir wohnen ein jahr) es fehlt noch flur und treppenhaus, dort müssen noch die wände und die decke gemacht werden, letzte woche sind wir mit der treppe fertig geworden...es ist ein unglaublicher :-/ spass eine hundert jahre alte treppe zu restaurieren.... es hat jede menge nerven gekostet und am liebsten hätte ich besonders in den ersten monaten manche entscheidung rückgängig gemacht. wir haben überraschungen erlebt die uns einiges an energie und zeit geraubt haben (du wirst als häuslekäufer bald wissen wovon ich rede)

aber jetzt sind wir unglaublich stolz, wir haben bis auf die elektrik alles in eigenleistung gemacht - hätte nie gedacht,dass ich mal fliesen rausstemmen oder verlegen werde und tapezieren habe ich auch gelernt (habe hier im örtlichen baumarkt an nem womens-tag mitgemacht und mit werkzeugen umgehen gelernt) , mein mann ist installateur, das war von vorteil.

Kurz: ich bin froh wenn wir endlich ganz fertig sind, aber jetzt sind wir schon ziemlich stolz auf die bereits geleistete arbeit----nochmal von vorne anfangen...möchte ich aber bitte nicht.

Sternenhexe  26.10.2012, 14:14
@Sternenhexe

achja und natürlich ist jede erneuerung - bad elektrik usw. eine wertsteigerung.

merrie85 
Fragesteller
 26.10.2012, 14:21
@Sternenhexe

Wow, 1899 - da haben wir ja einen Neubau (1964) ;-) Ja, den Zahn, dass alles bei Einzug fertig ist, hab ich mir auch schon ziehen lassen. Wir planen, im Februar nächsten Jahres einzuziehen. "Dreckarbeiten" dürfen dann, zumindest in der Hauptwohnung, keine mehr anfallen, da wir ein Krabbel- und dann wahrscheinlich Laufkind haben. Ich bin sehr gespannt wie das so wird und hab ein bisschen die "Buxe voll"... Hach wie lustig, ein Womens-Tag im Baumarkt! Mein Mann ist Maler - diese Sachen bleiben mir also erspart ;-) Fliesen stemmen kenn ich schon vom Haus meiner Eltern - schöne laute Arbeit mit Muskelkater-Garantie! Ich kann mir gut vorstellen, dass man, wie du schreibst, auf seine Leistung ganz schön stolz ist - es aber trotzdem nicht nochmal machen möchte :-)

Sternenhexe  26.10.2012, 16:24
@merrie85

dann schau, dass ihr kinderzimmer und wohnzimmer auf jedenfall fertig habt und die heizung funktioniert, alles andere wäre mit kleinkind nicht so prall. der rest kommt dann schon.

eins habe ich gelernt im letzten jahr gelernt, man wächst mit seinen aufgaben. in dem sinne: gutes gelingen!

merrie85 
Fragesteller
 28.10.2012, 11:54
@Sternenhexe

Ja, Hauptsache, die "Hauptwohnung" ist ok. Heizung funktioniert zum Glück! Das glaub ich dir, man wächst mit seinen Aufgaben... Bin sehr gespannt! Vielen Dank für deine aufmunternden Worte :-) Und viel Glück in eurem alten neuen Haus!!!

betreffend der Elektrik zählen dazu:

  • Kabel und Leitungen
  • Sicherungskasten
  • Elektrobusanlage (falls gewünscht)
  • Steckdosen samt schaltern und Rahmen
  • leerohre (macht man eigendlich heute nicht mehr)

nicht dazu zählen Leuchten und Telefonanlage etc...

was das Bad betrifft, zählt eigendlich alles was irgendwie fest angebracht ist dazu. abgesehen von solchen Kleinteilen wie Handtuchhalter, Spiegelschränkchen etc.

wegen der Elektrik möchte ich dir noch ein paar kleine tipps geben:

leg dir im Keller einen Hausanschlussraum an. dort kannst du auch komunikationsinfrastruktur wie Telefonanlage, DSL, Kabelfensehverstärker etc. unterbringen. in deinem Büro, falls du dir eines einrichten möchtest, würde ich dir anraten, sogenannten Brüstungskanal an die Wand zu bringen. in den Kanal kannst du Steckdosen und z.b. netzwerkanschlüsse nach bedarf einbauen.

leg dir vom Keller aus in das Brüo ein Bündel netzwerk und telefonleitungen für deine gerätschaften.

außerdem würde ich netzwerkanschlüsse in jemden Kinderzimmer vorsehen und an den vorgesehenenen fernsehanschlüssen. zumindest im Wohnzimmer...

ach noch was: wenn du mit satelitenanschlüssen planst, würde ich darüber nachdenken, zumindest im Wohnzimmer doppelanschlussdosen vorzusehen, für Dualheadreciver.

ich wünsche dir viel spass mit deinem neuen haus und hoffe, dass du lange freude dran haben wirst...

übrigens, hast du dir schon gedanken über die beheizung gemacht? ich persönlich würde ein Gasbrennwergerät in verbindung mit einer solarthermischen Anlage empfehlen...

lg, Anna

ach ganz vergessen!!! wenn du schon weißt wo und wie du dein wohnzimmer einrichtest, lass kabel für die Lautsprecher (soroundanlage) mit in die wände legen!

Seehausen  26.10.2012, 13:54

Das kann jede Hypothekenbank selber regeln, die sind nicht an die gesetzlichen Begriffsbestimmungen von "Modernisierung" und "Instandsetzung" und "Instandhaltung" gebunden.

Empfehlung: Vorher mit Bank genau schriftlich festlegen, sonst gibt es böse Überraschungen bei der Finanzierung!

merrie85 
Fragesteller
 26.10.2012, 13:55

Danke für deine super ausführliche Antwort!!! Was die Planung und Ausführung der Arbeiten zum Thema Elektrik betrifft, bin ich bestens versorgt! Mein Vater hat in seinem Haus ca. 6km Kabel verlegt, irgendwelche "Steuerungsinseln" an der Decke, Zentralsteuerung über Touch PC... Die Liste ließe sich ewig fortsetzen! Beheizung ist so ein Thema, derzeit ist im Haus eine stinknormale Öl-Zentralheizung eingebaut. Heutzutage sicher nicht mehr up-to-date, aber für was neues reicht das Geld (noch) nicht!

Das kann jede Hypothekenbank selber regeln, die sind nicht an die gesetzlichen Begriffsbestimmungen von "Modernisierung" und "Instandsetzung" und "Instandhaltung" gebunden.

Empfehlung: Vorher mit Bank genau schriftlich festlegen, sonst gibt es böse Überraschungen bei der Finanzierung!

merrie85 
Fragesteller
 26.10.2012, 13:58

Da hast du natürlich Recht. Ich hab der Bank auch schon eine entsprechende Nachricht zukommen lassen, aber noch keine Antwort erhalten, deshalb wollte ich mal vorab hier im Forum fragen, damit ich am Wochenende gut schlafen kann!

normal zählt alles dazu was fest eingebaut wird

merrie85 
Fragesteller
 26.10.2012, 13:39

Hm, gut, aber die Schalter und so könnte ich ja theoretisch auch wieder abmontieren...

wollyuno  26.10.2012, 13:44
@merrie85

im prinzip kannst alles ausbauen,sogar heizung

merrie85 
Fragesteller
 26.10.2012, 13:56