Muss man FI Schalter nach Kauf einer Wohnung nachrüsten?

3 Antworten

Bei Neuanlagen ist es Plicht. Bei ältern Anlagen mit einem Zweileitersystem macht es keinen großen Sinn. Man sollte ihn da wo 3 Leiter vorhanden sind nachrüsten, wie z.B bei dir in der Küche. Wo es auch sehr wichtig ist, ist das Bad. Wenn das nicht möglich ist wegen 2 Leiter, sollte man die Steckdosen austauschen gegen Steckdosen mit integriertem FI.

nun wenn da noch klassische Nullung herrscht sollte man überlegen ob man da nicht die Installation komplett erneuert.
Ein Fehlerstromschutzschalter funktioniert bei Nullung nicht

newcomer  10.04.2021, 17:14

https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/praevention/sicherheitstechnik/fehlerstromschutzschalter_einkauf.htm

Nachrüstsätze

Für Altbauwohnungen ohne separaten Schutzleiter z.B. klassische Nullung gibt es Nachrüstsätze in Form von Steckdoseneinsätzen mit integriertem Fehlerstromschutzschalter, die in vorhandene Anschlussdose eingebaut werden können. Sie schützen jedoch nur die nachgeschalteten Verbraucher und stellen nur eine Erhöhung des Schutzpegels dar!

heilaw  10.04.2021, 17:35
@newcomer

Das kann man machen, damit sind aber nur die Steckdosen abgesichert, der Rest der Installation nicht. Bei ca 50 Steckdosen wären die reinen Materialkosten bei ca 7500 €.

Du kannst einen FI nicht einfach so nachrüsten denn dazu brauchst Du die dritte Adern. Wenn, dann erneuere die komplette Elektrik (was Du wahrscheinlich in den nächsten 10 - 20 Jahren sowieso machen musst) und der FI ist automatisch dabei! Dann kannst Du auch gleich Netzwerkkabel etc. mit verlegen.

wuyoungch
Fragesteller

Mit welchen Kosten müsste ich da dann rechnen? Die Wohnung ist ca. 84 qm groß, aber wie gesagt, die Küche hat schon einen.

Gluglu  11.04.2021, 08:35
@wuyoungch

Das kann Dir niemand sagen. Eine Sanierung der Elektrik kostet Dich ein paar tausend Euro und hängt davon ab, wie viel in Deiner Gegend die Elektriker dafür verlangen... Angebote einholen". Das Schlitzefräsen macht allerdings unheimlich Dreck und staub und sollte nach Möglichkeit gemacht werden, bevor man drin wohnt. Dann stellt sich auch immer die Frage, wie die Wasserrohre beieinander sind denn wenn "herumgerissen und gestemmt" wird, macht man gerne auch gleich die Wasserleitungen mit. Die Heizungsrohre könnten, sollten sie nachträglich und Aufputz verlegt worden sein, ggf. auch ein Thema. Will heißen: Bei zweiadriger Elektrik sind meist die Rohre auch ein Punkt, den man mitmacht, weil es in diesem Zuge billiger kommt.

Zur Elektrik: Wie gesagt; kommt auf die Preise Deiner Gegend an und was Du in diesem Zuge alles machen willst. Damals, zur zweiadrigen Stromzeit, gab es meist keine Telefon- oder sonstige Leitungen außer eben den Strom. Heute hat man oft überall einen Fernsehanschluss sowie Telefon- und Netzwerkleitungen. Diese werden üblicherweise bei einer Sanierung gleich mit "behandelt". Weiterhin ist es auch preislich mit drin, was Du für ein Schalterprogramm möchtest. Es gibt billige, teure und sehr teure Schalter und Steckdosen...