Was kostet ein motorrad im Monat an Unterhalt?

6 Antworten

Ein Motorrad versichert man nicht Vollkasko. Aber sonst ist alles bezahlbar. Versicherung ist nicht so teuer und die Steuer ist lächerlich gering. Was mehr ins Geld geht ist wenn man nichts selbst am Motorrad machen kann. Die Inspektion und ein  Reifenwechsel im Jahr sind schon kostspieliger. Alle 20.000km ein neuer Kettensatz und neue Bremsbeläge und alle 4-5 Jahre eine neue Batterie. Mit der Zeit läppert sich schon ganz schön was zusammen. Auf jeden Fall günstiger als ein Auto!

Sorry, aber so ganz kann ich deinen Aussagen nicht zustimmen:

  • Warum versichert man ein Motorrad nicht Vollkasko? Das kommt immer auf das Motorrad an.
  • Eine Kette sollte bei guter Pflege mehr als 20.000 km halten.
  • Auf jeden Fall günstiger als ein Auto? Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mein PKW hat in den letzten drei Jahren weniger Kosten verursacht als mein Motorrad.

Gruß Michael

Ca. 500 Euro im Jahr weil du eventuell mit 140% startest ....die Prozente werde im Laufe der Zeit fallen

Ist ja nichts. Danke :)

Steuer kostet 1,84 Euro pro angefangene 25 ccm im Jahr. macht bei 'ner 800er z.B. etwa 60 Euro im Jahr. Versicherung ist höchst unterschiedlich (und Vollkasko kann richtig teuer werden).

Da wir nicht wissen wie groß Deine FS-Klasse ist und was genau Dir für ein Mopped vorschwebt und auch wissen wir nicht, ob Du einen Ölwechel selber machen kannst. Ist das schwer zu sagen.

Aber Steuern kannst Du schonmal hier ausrechnen http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_krad.php

Und dort findest Du dann auch einen Link, um Versicherung auszurechnen.

Mein Oldtimer mit 44 PS kostet mich im Jahr weniger Versicherung und Steuern als eine Mofa, 5 Liter Sprit auf 100 km und Reparaturen mache ich selbst.

Vollkasko ist (praktisch) unbezahlbar.....

Für Motorräder nicht so.
Geld ist nicht so wichtig.
Wollte nur wissen wie die monatlichen Kosten sind im groben.

@ladumos

Wie für Motorräder nicht so??? meine cbr900 rr sollte Volkasko im Jahr 1500 DM unter dem Neupreis kosten......

Geht doch noch😂

@ladumos

Fang´ erst mal an, eigenes Geld zu verdienen !

@ladumos

mit dem Rechnen hast du es wohl nicht so...