Wie viel kg darf jemand im Pflegeberuf heben?

8 Antworten

Hol dir doch jemanden zu Hilfe, wenn du das allein nicht schaffst. Wirst ja vermutlich nicht die einzige Kabolmaus auf der Station sein. Ich würde das nämlich mal genauso sehen, wer dort arbeitet muss heben. Aber wenn mans allein nicht schafft, sollte auch jemand helfend zur Hand gehen können.

Ambulante Pflege

@peterprunken

Okay, das hatte ich überlesen, seh das aber ebenso wie der Chef.

Ich habe früher im stationären Berich häufiger mal eine Ischialgie gehabt. Heute in der ambulanten Pflege klappt das eigentich problemlos. Gut ich bin auch ein wenig größer, aber eben auch keine 1.95 m.

Eine große Hilfe ist sicherlich eine Drehscheibe, die muss der Patient aber wohl selber zahlen.

Ich würde es so machen: Rollstuhl im rechten Winkel zur Toilette, Bremse feststellen, dann Deine Knie (beide) gegen seine (beide). Durch Hebelwirkung und Gewichtsverlagerung den Patienten hochziehen, kleine Drehung und über der Brille absetzen. Problematisch ist allerdings das Runterlassen der Hose.

Gute Idee, aber der Pat ist komplett gelähmt. Seine Knie wandern davon und die Arme kann ich auch nicht über meine Schultern legen (die fallen immer gleich schlaff zur Seite runter). Sonst wende ich auch immer diese Technik an. Ich bin sehr fit in Kinaesthetik :-)

@expertin

Noch eine kleine Hilfe: eine Bandage mit Klettverschluss um die Beine, knapp oberhalb der Knie.

Die Regelungen in der Pflege lehnen sich an die der Industrie an. Auch in der Pflege gibt es geeeignete Hilfsmittel, die Heben und Tragen leichter machen! Im häuslichen Umfeld sind heute Lifter üblich. Der Einsatz sog. kleiner Pflegehilfsmittel sollte Routine sein. Dann brauch niemand seine Arme über Deine Schultern zu legen! Erkundige Dich bei einem guten Sanitätshaus. Einen so schweren Patienten allene zu heben - bitte weigern!!! Es ist Dein Rücken. Es gibt auch so etwas wie Vorschriften zur Arbeitssicherheit!

Es ist egal wie gross und schwer eine Krankenschwester ist, wenn mehr Kraft gefordert ist, ruft man jemanden der stärker ist, dafür nimmt man dann jemandem eine andere Arbeit ab.

Na also, mit 50 kg einen doppelt so schweren Patienten alleine heben?

Das geht gar nicht. Es gibt sicherlich Grenzen und du solltest dich bei der Berufsgenossenschaft informieren. Ich weiß sie leider nicht mehr.

Ich denke auch, dass ihr in einer Dienstbesprechung die Routen so aufteilen solltet, dass du nicht mit den schweren Pat. konfrontiert wirst. Es geht ja auch um deine Gesundheit. Und 95 kg ist auch nicht das Ende der nach oben fast offenen Fahnenstange.

Ich war lange Zeit in diesem Beruf und kann ihn heute nicht mehr ausführen, denn mein Rücken ist kaputt.

Kann man dort auch anonym nachfragen? Weiß du das evtl.?

Routen aufteilen geht bei uns leider nicht. Ich bin im abulanten intensiv Bereich, d.h. wir sind 12 Stunden bei einem Pat. und haben max. nur 3 Pat zu pflegen.

@expertin

Klar, wenn du telefonierst, geht das schon.