Darf mein Arbeitgeber eine Stuhlprobe verlangen?

18 Antworten

Für diese Tätigkeit solltest Du eigentlich ein Gesundheitszeugnis ("Belehrung nach § ....") benötigen. Sofern Du dieses vorweisen kannst, sind meiner Auffassung nach die gesetzlichen Auflagen / Vorgaben erfüllt.

janwilly  26.09.2014, 21:20

Deine Auffassung ist zum Teil richtig, aber unvollständig. Die Stuhlprobe gehört dazu, insbesondere bei Personal, das mit der Zubereitung und Ausgabe von Verpflegung betraut ist.

verreisterNutzer  26.09.2014, 21:53
@janwilly

Was ich nur bemerkenswert finde, ist die Aussage, dass der/die Fragesteller/in bereits zwei Tage gearbeitet hat!

Die Untersuchung hätte doch wohl schon vor Aufnahme der Tätigkeit passieren müssen !!!

ybfans21  27.09.2014, 01:25

Das muss nicht vor Arbeitsbeginn sein, den sie wird in regelmäßigen Abständen wiederholt um sicher zu gehen das man vor allem kein träger von Sarmonelen ist. Und die kann man auch in sich tragen ohne das man krank wird, aber man scheidet sie halt immer wieder aus und kann sie so weiter übertragen.

Ich als Patient würde größten Wert darauf legen, daß mein Essen von jemandem verteilt wird, der frei von ansteckenden Krankheiten ist, vor Allem von Salmonellen. Das könnte für Patienten höchst gefährlich sein und Du willst doch niemanden umbringen. Solche Untersuchungen sind in solchen sensibleren Bereichen gesetzlich vorgeschrieben.

Ja, darf er - ich weiß auch nicht, was daran peinlich ist. Die Probe wird im krankenhausinternen Labor untersucht. Das ist alles. Dies ist zum Schutz der Patienten und die sind wichtiger als Deine Empfindlichkeiten.

Wenn Du in einer Gemeinschaftseinrichtung Mahlzeiten zubereitest oder verteilst, braucht Du meines erachtens nach einen Gesundheitspass. Den bekommst Du beim Gesundheitsamt und musst dafür auch eine Stuhlprobe abgeben. Es ist nämlich sehr gutn möglich, dass Du Keimträger bist, aber nichts davon merkst und damit krankmachende Keime übers Essen an die Patienten im Krankenhaus verteilst. Die würden sehr wohl was davon merken, weil sie ja sowieso schon krank sind.

Es ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn Dein AG eine Stuhlprobe verlangt und auf eigene Kosten im sowieso vorhandenen Labor untersuchen lässt. Es bracht Dir nicht unangenehm zu sein, Im Krankenhaus ist das ganz normal.

janwilly  26.09.2014, 21:21

Endlich mal eine vernünftige und fundierte Antwort auf gutefrage.net. Ungewöhnlich zu dieser Tageszeit....

lamarle  26.09.2014, 21:22
@janwilly

Danke für die Blumen. ; )

Der Personalarzt des Betriebes oder ein Amtsarzt darf jederzeit bei Verdacht und auch regelmässig zur "Untersuchung - Gesundheitspass" eine Stuhlprobe anordnen.