Wieviel kann eine Nachzahlung kosten?

9 Antworten

Das hängt einzig von der Höhe deiner Abschlagszahlungen ab.

Da es in deiner Frage ausschließlich um deinen individuellen Stromverbrauch geht, hat das mit deinen Betriebskostenzahlungen an den Vermieter nichts zu tun.

Dein Stromlieferant wird dir in der Jahresrechnung den nicht veranschlagten Mehrverbrauch in Rechnung stellen und für das nächste Jahr den monatlichen Abschlag anpassen (erhöhen).

Wie viel du nachzahlen musst, hängt allein von deinem Verbrauchsverhalten ab und davon, ob du dir den Versorger gewählt hast mit den besten Konditionen.

Der Trockner ist nix gegen Computerspiele...

Wir verbrauchen zu viert 80€ Strom im Monat. Mit Kochen, Wäschetrockner und Unterhaltungselektronik.

Wer aber exzessiv spielt, kommt allein für einen Computer auf bis zu 80€! Rechne selbst...

Es kommt auch 8mmer auf die Art des Trockners an, ob er viel verbraucht. Und wie gut die Wäsche vorher geschleudert wurde.

Ich habe schon Nachzahlungen bei den Nebenkosten von über 1.000€ gesehen.

Theoretisch ist alles möglich. Einen obersten Grenzwert gibt es nicht.

Sollte einem die Nebenkostenabrechnung und ausgewiesene Nachzahlung spanisch vorkommen, dann sollte man die Abrechnung überprüfen oder überprüfen lassen. Dabei ist es egal, ob die Nachzahlung 200 €, 600 € oder 1.000 € beträgt.

Gerhart  14.09.2018, 19:50

Der Fragesteller meint offenbar seinen Stromverbrauch

schwer zu sagen, aber 600 € sind schnell erreicht. das sind etwa 2500 kWh mehr als eingeplant... mit viel wäschetrockner kann man das schaffen... nach oben sind da kaum grenzen gesetzt....

der Anschluss, ja, der setzt gewisse grenzen...

wenn man es genau austariert, dann kann man sagen ich mal aus einem 50 Ampere Anschluss (3phasig) übers jahr etwa 250.000 kWh beziehen. das wäre dann strom für rund 90.000 € je nach höhe der geleisten Abschlagszahlungen würde ich sagen sind so um die 90.000 € nachzahlung das absute limit...

lg, Anna

Nitram  15.09.2018, 19:09

starke Antwort

das kommt auf deinen jetzigen Abschlag an. Wenn du monatlich 40€ zahlst ist die Nachzahlung höher als wenn du monatlich 110 € zahlst.

Holzeimer
Fragesteller

Achso ist das monatlich dann ?

Menuett  14.09.2018, 18:04
@Holzeimer

Nein. Man zahlt monatlich einen Abschlag und einmal im Jahr muss man dann entweder nachzahlen oder bekommt ein Guthaben.

Hast Du einen hohen Abschlag, musst Du weniger nachzahlen.