Wieviel ist ein echtes über 50 jahre altes St Dupont?

Das Feuerzeug - (Wert, Feuerzeug, St. Dupont) Bild2 mit gravur- ganz klein!!! - (Wert, Feuerzeug, St. Dupont)

3 Antworten

Das Modell kostet tatsächlich neu um die 400.- €, doch wird es gebraucht, und Deines ist gebraucht, bei Ebay um die 100.- € gehandelt. Prüfe, ob die Vergoldung/Versilberung intakt ist, (Ecken nicht "durchgescheuert", kein Messing sichtbar), ob es "dicht" ist (hält es Gas?), ob es brennt (Feuerstein/Zuführung pp. intakt?). Nach dem linken Foto ist es schon etwas stärker gebraucht, der Deckel hat bei juvenilen Exemplaren einen geringeren Öffnungswinkel. Sollte es einen Defekt aufweisen, (bspw. Undichtigkeit), läßt sich der im Fachhandel für rund 50.- € beheben, Duponts sind sehr weitgehend reparaturfähig! Wenn es keinen Massiv-Edelmetallstempel aufweist (Gold: 585 oder 750, Silber: 800 oder 925), dann hat es nur eine Edelmetallauflage, die Versilberungen halten nach meiner Erfahrung (habe allerhand Duponts, Dunhills, Cartiers pp.) länger als die Vergoldungen. Benutze es, es ist von Deinem Opa und sollte Dir alleine deshalb lieb und teuer sein! Grüße - Muckusch

srettem
Fragesteller

hehe Reparatur kostet 70 € (habs schon aufgefüllt und es schien nicht ganz dicht) die lass ich mir zu Weihnachten schenken- dann kanns ich verwenden^^ die versilberung schient intakt (außer sie ist ÜBERALL weg =D)

srettem
Fragesteller
@srettem

denke es ist dann kein silber wenn des mit dem stempel stimmt

ich würde es behalten. es ist ein schönes andenken an deinen opa und sowas kann man auch oft brauchen, verscherbeln würde ich es net

Gamer999  21.11.2009, 18:26

wenn dein opa verstirbt freuste dich das du noch was von ihm hast, glaub mir

srettem
Fragesteller
@Gamer999

1) mein opa ist bereits tot (deswegen habs ich ja gefundn), allerdings wollte ich des net posten da des dann gleich so aussieht als wollte ichs verscherbeln.. 2) deswegen will ichs ja verwenden- als erinnerungstück des ich immer bei mir habe

Geh in ein Antiquariat und frag nach.

srettem
Fragesteller

war schonmal da... waren net so ne große hilfe