Wieviel Gewinn darf man bei produktverkauf draufschlagen?

5 Antworten

soviel du willst, sofern es einen Kunden gibt, der denn bereit ist dafür zu zahlen und das regelt in der Regel der Markt mit Angebot und Nachfrage.

Bin mir nicht ganz sicher was du genau meinst - ich gehe mal davon aus - du hast etwas gekauft und willst es mit gewinn wieder weiterverkaufen.

Falls das der Fall ist kannst du Gewinn draufschalgen so viel du willst. Ein Gesetzt gegen Wucher gibt es zwar - es greift allerdings nur selten. Solange du keine Zwangslage, Unerfahrenheit oder mangelndes Urteilsvermögen ausnutzt, ist kein Wucher gegeben.

magicga
Fragesteller

wann wird als wucher bezeichnet ? doppelter Preis ? 3 facher Preis ? oder mehr ?

herja  20.02.2015, 17:13
@magicga

Ehe man über Wucher diskutiert muss der Preis auf jeden Fall ortsüblich sein!

Ob ein ortsüblicher Preis erheblich überschritten wurde, kann nur ein Gericht entscheiden.

nonsak  20.02.2015, 16:57

Es kommt nicht auf den doppelten oder dreifach Preis an sondern auf die oben aufgelisteten Argumente

Kenne hier kein Gesetzes, welches das regeln würde, aber... Firmen schlagen übrigens eher eine Handelsspanne drauf und nicht den "Gewinn", aber das ist ein Thema für sich...

herja  20.02.2015, 16:43

Das Gesetzt nennt sich Preisbindung und ist bei z. B. Büchern zwingend einzuhalten.

schwarzwaldkarl  20.02.2015, 16:51
@herja

angenommen der Fragesteller hätte hier an den Buchverkauf gedacht, dann hätte er es garantiert erwähnt...

herja  20.02.2015, 17:04
@schwarzwaldkarl

Das würde ich aber nicht garantieren .... es gibt ja noch mehr Waren die der Preisbindung unterliegen ....

schwarzwaldkarl  20.02.2015, 17:35
@herja

allein schon die Tatsache, wie Du die Frage beantwortet hast, zeigt mir deutlich auf, dass Du Dir irgendwie widersprichst... Der normale Warenhandel hat halt mit dem Schutz des Kulturgutes nichts zu tun, aber das dürfte Dir ja bekannt sein...

Bist du zwischenhändler oder Hersteller verkaufst du an Endkunde oder Händler.

magicga
Fragesteller

verkauf an endkunden

Hi,

soviel wie du für richtig hältst, das nennt man freie Marktwirtschaft.