Wieviel Geld verdienen Polizisten in Brasilien?

3 Antworten

In São Paulo z.B. zwischen 2.800 und 3.600 BRL, das sind bei aktuellen Wechselkursen etwa 800 bis 1.000€ bei 40 Wochenstunden.Hinzu können noch einmal etwa 650 BRL (etwa 180€) unter dem Titel "Insalubridade" kommen. Das ist ein Zuschlag, der bei besonders ungünstigen Arbeitsbedingungen (Lärm, Schmutz, Gesundheitsrisiken, ...) gezahlt wird.
Quelle der Werte: http://www.recursoshumanos.sp.gov.br/retribuicao.asp?pagina=policial4

Zum hier von anderen aufgeführtem Thema Korruption.Erstens sind natürlich nicht alle brasilianischen Polizisten korrupt. Zweitens ist nach meinen langjährigen Erfahrungen in Brasilien der Treiber bei kleinen Korruptionsdelikten oft nicht das Geld, sondern die persönliche Bindung bzw. Freundschaft, Familienangehörigkeit etc. Es genießt derjenige hohes Ansehen, der bei irgendwie gearteten Problemen eine "Lösung" findet bzw. einen Gefallen tun kann ...

melle1002
Fragesteller

Danke für die super Antwort!

stefanmichaelw  19.07.2016, 12:47
@melle1002

Sehr gerne!
Viel Erfolg beim Referat!

Wie lustig. Da hat aber ein Leerkörper aber so gar keine Ahnung gehabt, als er euch diese Aufgabe gegeben hat.

Aktuell gibt es für Polizisten kaum bis gar kein Gehalt. Der Staat ist pleite und korrupt bis in die letzte Nervenfaser. Da aber nahezu alle eine Familie zu ernähren haben, kassieren sie eben von den Bandenbossen der Favelas für Schutzdienste, kassieren für das nicht hinsehen bei Drogendeals, etc.

War neulich erst ein Bericht in einem Magazin darüber zu lesen.

Olympia wird heiß, in allen Belangen.

melle1002
Fragesteller

Das war meinem Lehrer schon klar, ich soll erzählen, wieviel sie normalerweise verdienen. Das Olympia- und Korruptions-Problem habe ich schon für das Referat zusammengefasst. Trotzdem danke!

michi57319  19.07.2016, 00:09
@melle1002

Ich finde dazu auch nicht mehr in den Suchmaschinen, als du.

Niedrieg, schmal, aber keine Zahlen.

Der Mindestlohn "Salaire Minimo" ist aktuell bei 880 Real.

Die Löhne der meisten einfachen Arbeiter und Angestellen orientieren sich daran.