Warum verdienen Polizisten so wenig man?

8 Antworten

Dies liegt daran, dass im öffentlichen Dienst in Deutschland schon seit der Kaiserzeit die Regel gilt, dass derjenige, der eine lange Ausbildung absolviert hat, aufgrund dieser längeren Ausbildung auch besonders hoch entlohnt werden soll. Dieses in jahrzehnten gewachsene Prinzip gilt für alle Bereiche des offentlichen Dienstes, welcher sich gliedert in einfache, mittlere, gehobene und höhere Beamtenlaufbahnen.
Auch im Polizeivollzugsdienst gibt es Positionen im höheren Dienst. Gleichzeitig gibt es aber auch innerhalb der Staatsanwaltschaften Stellen in der unteren Beamtenlaufbahn.

Die Inhaber dieser höheren Positionen verteidigen ihren Gehaltsvorprung stets mit der Zweckbehauptung, dass jemand, der eine längere Ausbildung genossen hat, automatisch auch entsprechend seiner Ausbilung auch mehr leistet.
Diese pauschalisierende Behauptung ist jedoch nicht richtig. Dies kann zwar so sein, muss es aber nicht. Wir alle kennen Beispiele, in denen das alte Sprichwort: "Wem Gott gibt ein Amt, dem gibt er auch den Verstand", nicht immer zutrifft.
Denn nicht die - höherere - Leistung am Arbeitsplatz wird bezahlt, sondern den vorausgegangenen Ausbildungsabschlüssen wird jeweils ein eigenen Wert in der Besoldungstabelle zugewiesen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Ausbildungsabschluss durch Bulimielernen erzielt wurde oder ob der gesamte Lernstoff dieser Ausbildungsabschnitte schon längst vergessen wurde.

Dies sind nun Mal die festgezurrten Spielregeln im öffentlichen Dienst und jeder kann seine Ausbildungsaktivitäten zeitig hierauf ausrichten. Im Nachhinein zu Mosern und das gesamte System der Besoldung ad absurdum zu führen, schadet dem gesamten offentlichen Dienst mehr ais es ihm nützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Angebot und Nachfrage, wie immer. Es gibt mehr Leute, die in der Lage sind den einfachen Polizeidienst zu machen, als Staatsanwalt zu werden. Wie schwer eine Arbeit ist, wie sehr sie dem Allgemeinwohl nutzt oder wichtig sie ist, ist irrelevant, ebenso hat das wenig mit Leistung zutun.

Das ist der Rang ein Staatsanwalt und Richter sind hohe Ämter mit hohem Verdienst und einfache Polizisten verdienen wenig nur den Standardlohn etwa 1200-2000 Netto

man kann bei der Polizei natürlich Karriere machen und aufsteigen wie zum Wachtmeister, Obermeister, Hauptmeister usw und verdient dann mehr

Wenn ich solche Fragen lese hab ich Echt sorgen was die Intelligenz mancher Leute angeht.

Den Wert und das Bezahlungsniveau eines Jobs hängt nicht alleine davon ab wie körperlich anstrengend er ist sondern vieles hat mit Ausbildung zu tun. Und es ist nun einmal anspruchsvoller 2 Staatsexamen in der Rechtswissenschaft zu erlangen und eine Stelle als Staatsanwalt, denn es ist Polizist des mittleren oder gehobenen Dienstes zu werden.

Studentium
Fragesteller

Aber lesen ist nicht gesundheitsschädlich aber der Beruf als Polizist hat so seine Risiken. Risiko muss sich auszahlen sagt mir mein IQ der zusammen mit dir im dreistelligen Bereich ist.

Kuestenflieger  02.12.2018, 12:14
@Studentium

ok , 10 von dir ?

Staatsanwälte leben auch gefährlich.
Gab Fälle wo Staatsanwälte im Gerichtsaal erschossen worden sind

LangerRonald  02.12.2018, 02:31

Konkretes Beispiel?

Gurkenbruder  02.12.2018, 10:51

Dachau Mord z.B.