Ich würde gerne nach Brasilien auswandern, wie stelle ich es am geschicktesten an?

8 Antworten

Hallo,

sicherlich kennst du Brasilien schon gut - falls nicht, wäre das sehr wichtig im Voraus!

Es sei denn du hast viel Geld um ein Geschäftsvisum zu beantragen, dann bleibt dir (nebst eine Brasilianerin zu heiraten) nur der Weg über ein Arbeitsvisum. Da kannst du es bei vielen Großunternehmen, die auch in Brasilien etabliert sind, versuchen. Am besten in Brasilien selbst. Wenn jemand bereit ist dich einzustellen, dann hast du gute Schanzen.

Sao Paulo - (Politik, Deutschland, Versicherung)

Ich will dir nicht deine Idee verhageln. Fakt ist, Brasilen ist (zu) teuer, somit koenntest du dich umorientieren auf ein kleines Land darunter Uruguay.

Ein Land mit suptropischem Klima, die Amtssprache ist Spanisch.Die Kuestenlinie betraegt ueber 300 Km am Atlantik, es liegen kleine Orte und Stadte an der Kueste, wo man sich mit allem versorgen kann.

Versuche es mal, das Internet ist voll von Uruguay, Deutsche sind auch reichlich vor Ort und die Einwanderung ist moderat.

Du solltest fließendes Portugiesisch sprechen.

Du solltest einen Beruf haben, der in Brasilien auch nachgefragt wird. Denn ohne Job wird das nichts werden.

Du solltest mindestens einmal im Urlaub nach Brasilien fliegen und Dich vor Ort schlau machen und Kontakte knüpfen.

Du solltest Dich über die rechtlichen Gegebenheiten einer Einwanderung informieren. Um die Staatsbürgerschaft erlangen zu können, muss man meist mehrere Jahre im Land leben und arbeiten. Mit der Entscheidung kannst Du Dir also noch Zeit lassen.

heinrici8
Fragesteller

Ich glaube nicht das jeder Auswanderer fließend portugiesisch sprichst, Grundkenntnisse reichen, man kann sich ja im Land die Sprache besser aneignen.

Welche Berufe sind denn in Brasilien gefragt bzw. welche Ausbildungsberufe?

Seeheldin  20.05.2017, 18:00
@heinrici8

Das mit den Berufen weiß ich auch nicht, das müsstest Du selbst herausfinden.

Genau deshalb solltest Du unbedingt vorher ein paar mal dort gewesen sein.

Und mit Grundkenntnissen der Sprache wirst Du nicht weit kommen, wenn Du dort arbeiten willst/musst.

Alternativ kannst Du versuchen, Dich nach Brasilien versetzen zu lassen. Das geht am besten mit einem technischen Beruf oder besser Studium.

ReisepassLiebe  28.05.2017, 16:04
@Seeheldin

Autorennen! Der gewinner bekommt das auto vom gegner.

Du weißt nicht, ob das Land dich mit deinem Beruf überhaupt aufnimmt, du musst nachweisen, wovon du lebst; Sozialhilfe gibt es nicht usw.. Nehme Kontakt mit Botschaft oder Konsulat auf und lass dich informieren.

Seeheldin hat Dir schon die wichtigsten Tipps gegeben.Wegen der gefragten Berufe erkundige Dich am Besten bei der brasilianischen Botschaft. Die antwortet auch auf E-mail-Anfragen, falls Du nicht in der Nähe von Berlin wohnst.

http://berlim.itamaraty.gov.br/de/

oder nimm mal Kontakt mit der deutsch-brasilianischen Gesellschaft auf.

http://www.topicos.de/