Girokonto eröffnen bei Wohnsitz in den USA?

5 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ja, die Möglichkeit gibt es grundsätzlich, ist aber mit einigen Hürden für die Bank verbunden. Das fängt an bei der Kontoeröffnung (persönliche Anwesenheit), da greift voll das Thema FATCA, was viele Banken davon abhält, ein solches Konto überhaupt zu eröffnen, aber das ist Entscheidung der Bank.

Das kann man pauschal nicht beantworten, sondern Du musst Dir eine Bank aussuchen und dann dort nachfragen. Gruss

Soweit ich weiß, ist das als deutscher Staatsbürger prinzipiell möglich. Das solltest du aber vorab mit deiner Wunschbank besprechen. Ich glaube, da sind einige zusätzliche Formulare nötig, zwecks entsprechender Geldwäsche Gesetze.

was auf jeden Fall mit wenig Aufwand (=online, keine Postanschrift in Deutschland) geht ist ein Konto bei wise. Das läuft in EUR, hat jedoch eine BE-IBAN (keine DE). Funktioniert jedoch für viele Dinge auch in Deutschland.

Wende dich an die deutsche Bank. Die ist in Amerika tätig.

Girokonto eröffnen in Deitschland .......

Das wirst Du regelmäßig nur mit einer deutschen Anschrift können.

Poldi1950  05.11.2021, 12:18

Stimmt nicht!