Trennungsjahr Lottogewinn!

6 Antworten

Es kommt darauf an, ob ihr die "Wirtschaftliche-Trennung" vollzogen habt. Nennt sich schriftliche Vorscheidungsvereinbarung. Jeder gute Anwalt rät es seinem Klienten. Da wird aufgeschrieben, ob und wie der Haushalt und die Finanzen aufgeteilt werden. Beide erklären sich dann einverstanden und unterschreiben (natariell) und damit ist man wirtschaftlich getrennt und kann wieder so handeln wie man will. Dannist der Zugewinn verteilt und jedem gehört wieder dass, was er sich kauft.

Ich habe mir so im Trennungsjahr ein Haus kaufen können, ohne dass mein Ex darauf irgend wann noch Zugriff darauf gehabt hätte.

Also würde dir in dem Fall der Lottogewinn allein gehören, weil das Geld ja dir allein gehörte, was zu zum Kauf des Lottoscheins benötigt hast. Keine Zugewinngemeinschaft, keine Hälfte vom Gewinn!!!

Solange Du ihr Böses willst bist Du nicht wirklich frei.

Ein Lottogewinn ist doch wie ein Geschenk: man hat nichts dafür gearbeitet, es einfach so bekommen, ...

Selbst wenn es "nur" die Hälfte wäre, die Du dann bekommen würdest, auch das wäre doch schlicht einfach nur ein Gewinn - niemals ein Verlust. Es geht Dir nicht besser, wenn sie sich ärgert! Es geht Dir nur besser, wenn Du selbst froher wirst!

Im Gegensatz zum Erbe fällt Lotto z. T. mit in den Zugewinn. Wenn du also vor der Ehe nicht gerade 3 Millionen Euro Schulden hattest, wirst du ihr etwas abgeben müssen.

Zitat:

antwort von Gordon1982 vor 11 Stunden

Hier kann anscheinend NIEMAND sein unwissen für sich behalten, und NUR dann antworten wenn er dies auch wirklich weiß, und belegen kann.

Zitat Ende

Wenn du es für dich behalten kannst,kein Problem!

Aber ich versteh nicht wenn du einen Profi,sprich Anwalt an deiner Seite hast ,daß du hier noch nachfragst um dich dann über "Laienantworten" aufzuregen!

Du  weißt es ja scheinbar eh viel besser!

In diesem Sinne,Good luck!

Wenn du vor der Einreichung gewinnst mußt teilen

Gordon1982
Fragesteller

sicher? denn mein anwalt hat genau das gegenteil behauptet. Ich wollt hier halt nur noch mal auf nummer sicher gehen....

Duddits  27.03.2011, 09:34
@Gordon1982

Dein Anwalt hat solange Recht, bis der Fall tatsächlich eintritt. Dann muss deine Ex nur einen besseren Anwalt haben.

In unserer Familie ging es nicht um 3 Millionen Euro, sondern 'nur' um 10.000 DM, die angerechnet wurden.