Wieviel Geld darf man jährlich für 1 Hektar Ackerfläche verlangen?

8 Antworten

Wie beim Weideland: Es hängt von der Lage und der Qualität ab - und Infos erteilt Dir die Landwirtschafskammer!

Da musst Du froh sein, wenn Du 100 Euro dafür bekommst. Außerdem darf gar nicht jeder Ackerland kaufen. Das dürfen nur Landwirte und zusätzlich muss man dann auch noch Beiträge zur landwirtschaftlichen Sozialversicherung bezahlen.

Lohnt sich also nicht als Geldanlage.

holdimoldi
Fragesteller

Ich komm aus der Landwirtschaft, das wäre schonmal kein Problem.

anjanni  01.04.2010, 10:47

Ackerland kaufen darf durchaus jeder... Und als Verpächter mußt Du keine Beiträge zur landwirtschaftlichen Sozialversicherung bezahlen - nur wenn Du einen Betrieb hast.

Es kommt darauf an wo du wohnst und was da ein Hektar kostet. Wir haben auch etwas land verpachtet aber das schon seit mehr als 30 Jahre und nun ja , ob sich das LOHNT????

Würde das dann der momentane Eigentümer nicht selbst tun?

holdimoldi
Fragesteller

Ich hab da ein bisschen weiter gedacht. Eventuell könnte es ja auch Zwangsversteigerungen geben für in Not geratene Landwirte, die Ihr Land versteigern müssen, wegen Insolvenz, oder Ähnlichem

Hast du es nicht gelesen?! Es kommt auf Lage, Qualität und Bodenrichtwert an. Bitte nicht gleich noch mal die Frage stellen. Reich wirst du damit nicht. 10.000 Quadratmeter sind nicht viel.

holdimoldi
Fragesteller

steht in der Frage oben geschrieben "Ich will Millionär werden"???? Ich möchte mich nur ein bisschen erkunden und informieren, wie ich mit dem geringst möglichen Aufwand zu etwas Geld komme, aber reich will ich nicht werden.