Grundstück verpachten oder verkaufen?

5 Antworten

Wenn auf dem Grundstück Häuser gebaut werden sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Wohnungsbaufirma Interesse auf eine Pacht hat, das würde echt keinen Sinn machen...

Stefan1248  09.01.2021, 11:51

In deutschland wäre das ein Erbbaurecht.

schwarzwaldkarl  09.01.2021, 11:53
@Stefan1248

Ja und das machen Privatleute, welche das nötige Kleingeld fehlt

In D gibt es die Erbbaupacht. Wenn es in der Türkei so etwas auch geben sollte, wäre es für Euch wahrscheinlich das Beste. Es bleibt euer, feste Einnahmen auf bestimmte Zeit. Und der Investor weiß auch, auf was er sich einlässt.

Das Grundstück ist aktuell unbebaut? Man müsste beurrteilen, ob dieses Grunstück so aktuell den wert der drei WOhnungen entspricht. Das ist ja die gegenleistung. Das wird aus der ferne niemand sagen können.

Wenn man das Unbebaute Grundtsüpck verkauft und die gesellschaft dann da die wohnungen da baut muss man auf jeden fall auch die rechtlichen grundlagen in der türkei kennen. In deutschald wäre das ein erbbaurecht. Da würde das gebäude dann mit ablauf des erbaurechts an den grundstückseigentühmer fallen. dafür wäre man gegenüber den anderen ausgleichspflichtig.

klärt das also am besten mit einem Anwalt aus der Türkei

Grundsätzlich nicht verkaufen. Verpachtung würde in meinen Augen, wegen der Lage mehr Sinn machen.

Lysandra13  09.01.2021, 11:47

Dann kannst du es höchstens als Acker vermieten.. keiner wird ein Haus auf ein gemietetes Grundstück bauen

Hoich  09.01.2021, 11:48
@Lysandra13

Das mag sein, aber wegen der Lage würde auch niemand einen Acker haben wollen.

Lysandra13  09.01.2021, 11:49
@Hoich

Ja, dann musst du verkaufen, oder es einfach als Acker behalten

schwarzwaldkarl  09.01.2021, 11:50
@Hoich

der entscheidende Punkt ist doch, dass man garantiert kein Bauland pachtet, um darauf ein Mehrfamilienhaus zu bauen...

Geht das denn in der Türkei überhaupt, ein Wohnhaus auf privat gepachtetem Grundstück zu errichten?