wie lange muss die akte aufgehoben werden?

6 Antworten

in Arztpraxen beträgt die Aufbewahrungfrist 10 Jahre - ich könnte mir vorstellen, dass es für Altenheime ebenso gilt.

Du hast keinen Anspruch auf die Krankenakte Deiner Oma, man wird sie Dir nicht aushändigen -

die Schweigepflicht besteht über den Tod hinaus..

Du wirst sicherlich keine Auskunft bekommen, dazu braucht es schon Anhaltspunkte. Was Du aber machen kannst:

  1. Es gibt bei der Stadt eine Heimaufsicht. An die solltest Du Dich wenden. Geht aber auch nur, wenn es einen Verdacht gibt, das Heim könne unkorrekt gearbeitet haben.

  2. Der zuletzt behandelnde Arzt kann Dir helfen.

  3. Der medizinische Dienst der Krankenkassen kann nach einem Anfangsverdacht überprüfen.

Nur, wenn da schon mehrere Jahre vergangen sind, ist die Chance ziemlich gering. Wie lange das Heim die Unterlagen aufheben muss, ist unterschiedlich. Oft werden pflege-relevante Sachen gar nicht aufbewahrt.

Der Hausarzt muss seine Unterlagen entschieden länger aufbewahren, wobei diese nach dem Ableben des Patienten auch irgendwo im Keller landen.

Einfach mal dort nachfragen, aber normal ist nach 10 Jahren alles geschreddert , daher nicht mehr lange warten. Könnte sein das wegen Datenschutz und da du nicht 18 bist es Probleme gibt. Evtl. muss du auf Gericht gehen und die Daten verlangen. Muss man sehen .

Da gibt es verschiedene Zeiten, das kann von 10 Jahre bis 30 Jahre gehen je nach Inhalt.

Das steht ja wohl unter Datenschutz.