Kann ich ein unbebautes Grundstück verpachten bis zum Verkauf?

4 Antworten

2001 + 10 = 2011.

pony  15.12.2015, 11:32

einer der rechnen kann. ;-)

Ich vermute mal, es sollte 2011 heißen, sonst macht die Frage nicht viel Sinn.

Selbstverständlich kannst Du das Grundstück für 6 Jahre verpachten um es erst danach zu verkaufen.

Du solltest allerdings mit der Vertragsgestaltung vorsichtig sein, damit kein Vorvertrag daraus wird. Dazu solltest Du einen Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht aufsuchen.

Denkbar wäre etwas in der Art, dass eine Erbpacht auf ausreichend lange Zeit vereinbart würde mit der Option, dass der Pächter nach festgelegter Zeit das Grundstück erwerben kann. Wie man dabei den Kaufpreis festlegt, ist mir jetzt nicht klar.

Grundsätzlich machbar ist alles, es gibt vielerlei Möglichkeiten und Varianten. Lasst Euch doch von einem Notar in der Nähe zunächst beraten!

Das kann man so machen. Das Risiko ist aber, dass sich die Freunde das mit dem Kaufen nochmal überlegen und einfach weiterpachten. Wenn du damit leben kannst, nur zu.

Schwierig könnte es auch werden, wenn die Freunde fremdfinanzieren müssen. Gebäude ohne Grund- und Boden kann man nicht beleihen.