Wie viel Geld darf ich wegen Insolvenz verdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,- es gelten die Regeln, nach den §§ 850 ZPO usw.- Das hat mit Bedarfsgemeinschaft o.ä. wie bei Hartz nix zu tun.- Auch haben Einkünfe v. nicht insolventen Lebenspartnern o. Familienangehörigen nix mit deiner Inso zu tun.- Da wird also nix zusammengerechnet.- Der Chef sollte mit pfändungsfreien Zuwendungen besonders spendabel sein.- z.B. Fahrtkosten, Spesen usw.- Was pfändungsfrei is steht au in o.a. §§.- Die Pfändungstabelle richtet sich nach der Anzahl der Personen, für die du zum Unterhalt verpflichtet bist.- Wie Misior schreibt liegt bei dir die Pfändungsgrenze mit Frau u. 2 Kindern bei 1770€.- Zusätzlich könnte dir dein Chef noch z.B. Fahrtkosten, Spesen, Urlaubs-,Weihnachtsgeld usw. pfändungsfrei auszahlen.- Für deinen Chef gelten einfach die Regeln einer Lohnpfändung.- Da hat also deine Frau nix mit zu tun.- Wenn mans geschickt anstellt, kannst in deiner Situation Problemlos 2000€ behalten.- + das Einkommen deiner Frau _ Kindergeld usw.- Man kann als insolventer also durchaus überleben.- Wie gesagt, das hat mit Hartz, o. Bedarfsgemeinschaft o.ä. nix zu tun.-

Du träumst wie immer.Woher hast du den Quatsch immer?? Weihnachtsgeld,Urlaubsgeld ist bis zur hälfte weg

Du darfst jede Menge Geld verdienen, schließlich soll ja etwas für die Gläubiger bleiben. Solltest du erwischt werden, dass du deine Einkünfte absichtlich klein hältst, um nicht zahlen zu müssen, ist es Essig mit der Privatinsolvenz und du kannst dein Leben lang deine Schulden abstottern.

Das war nicht meine Frage!

@millas

"wie viel darf ich verdienen" lautete die Frage, und dazu ist die Antwort "unbegrenzt viel" die einzig richtige. Wenn es darum geht, wie viel des Verdienst wegen des Insolvenzverfahrens an die Gläubiger ausbezahlt wird und wie viel man selbst behalten darf, muss erstens die Frage anders gestellt werden und zweitens die Antwort sich danach richten, um welchen "Verdienst" es sich handelt, weil je nach Art des Einkommens keine, gekürzte oder volle Pfändungsfreigrenzen in der Insolvenz gelten.

Eine Tabelle über die Pfändungsfreibeträge ist hier bei dieser Schuldnerberatungsstelle:

http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsfreibetraege01072005_.pdf

hab mal ne frage ich und meine freundin müssen privat insolvens beantragen ich habe ca 30 tausend schuleden und sie mit kredid und konto ca 12 tausen euro schulden wir haben zu viele fehler gemacht leider bZ weise ich hab das geld genommen von ihr um meine schulden zu bezahlen aber ich kamm nich auf ein grünen zweig leider hab ich sie jetzt mit rein gerissen. kann mir einer sagen wie das jetzt berechnet wird? haben beide ein frei betrag von 990euro zu verfüngung? bitte um antwort

Die Pfändungsfreigrenze liegt bei Dir mit 3 Unterhaltsberechtigten Personen bei 1769,99. Du darfst nicht nur Du solltest möglichst mehr verdienen, sonst kommst Du gar nicht von Deinen Schulden runter.

Unabhängig, dass meine Frau ALG I (740 EURO) bezieht?

@millas

die Frau is doch nicht insolvent.-

Blödsinn Dein Inso läuft weiter ob der insoverw.was Pfändebn kann oder nicht