Wie hoch sind die Bezüge eines Gymnasiallehrers (A14) in Pension, so ungefähr im Monat / Jahr (verheiratet, Hausfrau, zwei erwachsene Kinder im Berufsleben)?

4 Antworten

Muss man sich halt aus den Tabellen des letzten Gehaltes heraussuchen!

Dazu müsste man auch die genauen Dienstjahre wissen. Von dem Betrag muss man dann noch die Steuern und die private KV abziehen.

Somit wird keiner hier wissen, welchen genauen Betrag der Lehrer bekommt...

Ich hätte schreiben sollen: so ungefähr den Betrag, nicht genau! Aber besten Dank für die Antworten!!!

Nach 40 Jahren Dienstzeit 71,75% des letzten Gehaltes. Das Gehalt hängt von Bundesland, Dienstzeit, Familienstand und Zulagen ab.

Das unterscheidet sich je nach Bundesland.
das waren einmal etwa 71% vom netto.
Dann kamen die Anpassungen an die gesetzlichen Renten(formeln).
Müssten aktuell mithin so um 64% vom netto sein.

Vorschlag: In den Besoldungstabellen des entsprechenden Landes nachsehen