Hallo! Kann das Arbeitsamt mir den Umschulung Beruf vorschreiben?

4 Antworten

Eine Umschulung wird natürlich nur bezuschusst, in einen Beruf, in dem die Vermittlungsaussichten auch in Zukunft gegeben sind.

Will man in einen "Hobby-Beruf" muss man das eben selbst bezahlen.

Mir ist schon klar das der Beruf auch eine Zukunft haben sollte,aber meine Frage ist das Arbeitsamt hat eine Liste mit Berufen so wie Kaufmann/frau im Groß und Außenhandel und hat der Beruf mehr Zukunft wie z.b. Kaufmann/frau im Gesundheitswesen,laut Statistik sind zum Beruf A. 11% auf eine offene Stelle und Beruf B. 3%.

Ja, ich denke schon. Eine Freundin hat eine ähnliche Erfahrung gemacht. Sie wurde auch in eine Umschulung "gesteckt" und war lange unglücklich damit. Aber du kannst dir jederzeit selbst eine Ausbildungsstelle oder eine Arbeit suchen, es kommt darauf an wo du wohnst, in Bayern sieht der Arbeitsmarkt im Moment gar nicht so schlecht aus. so kommst du vielleicht doch noch zum Traumberuf. Viel Glück bei deiner Suche.

Das Arbeitsamt hat aktuell ein Kursangebot für eine Umschulung und da steckt es jeden rein der kommt und ins Schema passt, so lange bis der Kurs voll ist. ;)

sei doch froh dass du eine bekommenn sollst. nur würde ich mir dann den beruf selbst auswählen.

damit auch geld in deine kasse kommt