FSJ - Finanzielle Unterstützung?

5 Antworten

Grundsätzlioch wäre ergänzendes Alg2 möglich, sofern du - falls du unter 25 bist - einen wichtigen Grund nachweisen dafür kannst, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst (ab 25 hast du Anspruch auf eigene Wohnung).

Solange du unter 25 bist und bei deinen Eltern wohnst, kannst du kein Alg2 ohne Berücksichtigung ihres Einkommens und Vermögens beziehen.

Ist Alg2 möglich, hast du auf dein Taschengeld 200€ frei; Rest wird auf deinen Bedarf angerechnet.

Zudem wird das Jobcenter eine mögliche Unterhaltspflicht der Eltern prüfen (lassen), die in einem FSJ nicht generell ausgeschlossen ist.

Nein bekommt man nicht, deswegen bieten die ja meistens die Möglichkeit an, eine Unterkunft bereit zu stellen.

Da du noch Kindergeld bekommst,gehe ich davon aus,das du noch unter 25 Jahre alt bist !

Dann würde dir eine mögliche Unterstützung durch das Jobcenter nur zustehen,wenn du dein FSJ - nicht täglich innerhalb von 2 Stunden ( Hin und Zurück ) aus der elterlichen Wohnung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst.

Erst dann würde es unzumutbar für dich sein oder du kannst einen wichtigen anderen Grund benennen,der dir das Zusammenleben mit deinen Eltern nicht mehr ermöglichen würde.

Aber auch dann würde das Jobcenter eine Unterhaltspflicht bei deinen Eltern prüfen,wenn du schon 18 bist,darunter sind sie eh zum Unterhalt verpflichtet. Wenn du also gerade mit der Schule fertig sein solltest und jetzt dieses FSJ - machst,steht dir mit großer Wahrscheinlichkeit Unterhalt von deinen Eltern zu,wenn diese leistungsfähig sind.

Denn dann wird dieses FSJ - als Selbstfindung gewertet,das dir bei deiner zukünftigen Ausbildung helfen könnte.

Von deinen 300 € FSJ - würde dir dann das Jobcenter im Falle eines Anspruchs nur 100 € auf deinen Bedarf anrechnen + deine 184 € Kindergeld. Denn 200 € würden dir als Freibetrag ( Taschengeld ) bleiben,die hättest du dann für dich.

wenn du unter 25 bist, ist dir zuzumuten, bei deinen eltern wohnen zu bleiben

Danke für die Antworten. Ja ich bin 18 und das FSJ ist über 300km entfernt also kann ich nicht bei meinen Eltern bleiben..