Wieviel Um satz macht ein Friseursalon?

2 Antworten

Umsatz ist ja immer das, was vor Abzug aller Kosten in der Kasse ist . . .  ergo nicht gleich der Verdienst/Gewinn für den/die Saloninhaber/in.

Wieviel Umsatz ein Salon mit drei Mitarbeiter/innen macht, hängt immer davon ab, welche Preise der Salon hat, wie viele Kunden/innen im Salon monatlich bedient werden und was an Produkten verkauft wird.

Wenn man vom Mindestlohn (jetzt 8,84 EUR brutto/Std.) ausgeht und davon, dass jede/r Mitarbeiter/in mindestens das 3,5-fache der Gesamt-Lohnkosten umsetzen sollte, müssten 3 Mitarbeiter/innen insgesamt mindestens ca. 20.000 EUR monatlich umsetzen, damit der Betrieb rentabel läuft und der Saloninhaber wirtschaftlich nicht ins Schleudern gerät, wenn z.B. eine Mitarbeiterin in den Mutterschutz geht und er dafür einen Ersatz einstellen muss, Urlaube genommen werden oder es Krankheitsausfälle gibt.

Was den Verdienst/Gewinn betrifft, hängt das von sehr vielen Details ab:  Ladenmiete, Lohnkosten, Nebenkosten (Schulungen, Seminare, Werbung, u.s.w.), Miet-Nebenkosten (Energie, Umlagen, etc.), Versicherungen, Wareneinkauf, Umsatz aus Eigenleistung, u.s.w.

Von 0€ bis unendlich €.

GreeNoWa
Fragesteller

Der war so schlecht wie dein Name.

Devkey  03.01.2017, 18:08

wieso ist doch richtig... es kommt drauf an wv die Miete usw. kosten ( Fixkosten) und wv die Mitarbeiter verdienen und wv kunden die haben

Andreas Schubert  04.01.2017, 17:38
@Devkey

Er/sie fragte nicht nach dem Gewinn, sondern nach dem Umsatz und der Umsatz ist die Zahl vor Abzug aller Kosten.