Wieviel für Waschmaschinenmitbenutzung verlangen? (Miethaus)

6 Antworten

Ich wär da a bißerl vorsichtig, du weiß ja nicht was er für Sachen wäscht. Ist er Handwerker hat er natürlich stark verschmutzte Wäsche, diese lagert sich dann in der Maschine ab. Wenn man dann noch mit der Reinigung nachlässig ist, hängt dann das Zeug in der Wäsche danach drinnen. Aber ich glaube man kann das gut ausrechnen, wenn man die Angaben auf der Maschine umrechnet. ICh weiß ja nicht, was du für eine hast, aber je nach Effizient braucht sie vielleicht so 50 Liter oder so ?! Strom kannst du ja auch ausrechnen. Ich finde aber so 2,-- Euro oder so schon gerechtfertigt, oder was kostet es in einem Waschsalon ?! Da bin ich leider etwas überfragt.

Du darfs nicht nur Strom und Wasser berechnen. Du musst auch bedenken dass durch die Mehrbenützung die Maschine schneller verschleißt und du musst auch noch eventuelle Reparaturen mit einrechnen. Würde pro Waschgang 3 - 5 Euro verlangen.

1,50 Euro pro Waschladung sollten es schon sein. Wenn Du keinen Münzer einbauen willst, solltest Du das hochrechnen...

hat die WaMa dort einen eigenen strom- und wasserzähler ?

wenn ja, halbiert doch einfach die strom- und wasserkosten..

Und der Verschleiß, gerade bei einer Waschmaschine?

@MosqitoKiller

ich würde das eh nicht machen.. aus hygienegründen und wenn dann was kaputt geht, geht der ärger los, wer den schaden zu verantworten und zu bezahlen hat..MosqitoKiller

In der letzten Whg meines Freundes war gemeinschaftsWaMa. Wer die nutzen wollte, warf 2€ für eine Waschladung ein, dito wären 2€ für Trockner fällig gewesen. Waschpulver hatte jeder selbst. Vielleicht ein Richtwert?