Wieviel elterngeld bekommt man rückwirkend nachgezahlt?

3 Antworten

Ab der Geburt des Kindes hast Du Anspruch. Dann wird auch so viel nachgezahlt (ist zumindest beim Kindergeld so,  da bin ich ganz sicher.)

ach, was ist das Googlen schwer...

Elterngeld wird nur auf schriftlichen Antrag gezahlt.

Das Elterngeld muss rechtzeitig bei der zuständigen Antragstelle beantragt werden. Rückwirkend wird das Elterngeld nur für die letzten drei Monate vor Beginn des Monats geleistet, in dem der Antrag auf Elterngeld eingegangen ist. Sollte das Kind z. B. im Januar geboren werden, sollte der Antrag spätestens im April eingehen um alle Monate Anspruch auf Elterngeld zu haben.

ezocan91
Fragesteller

Das kind kam im september und die urkunde erst im februar . Soviel dazu :/ und sollte jetzt ende april das geld bekommen aber ka ob ich jetzt nur einen betrag bekomme oder such rückwirkend

MenschMitPlan  23.04.2015, 09:42
@ezocan91

Du hättest ja trotzdem den Antrag schon stellen können mit dem Vermerk, dass Geburtsurkunde noch nicht vorliegt und nachgereicht wird. Jetzt bekommst du nur die letzten 3 Monate vor Antragstellung rückwirkend und natürlich alle Monate ab Antragstellung.

ezocan91
Fragesteller

Also wenn ich das kind sept letzten jahres bekommen habe & den antrag dann im februar gestellt habe bekomme ich dann nur drei monate rückwirkend gezahlt? Also nur für dezember januar februar ? Und märz april bekomme ich doch dann auch gezahlt oder ? Halt nicht rückwirkend aba da stand der antrag ja schon

ezocan91
Fragesteller

Und wenn ichs vorher abgegeben hätte also den antrag mit dem vermerk und urkunde nachgereicht, würde ich dann von geburt an das geld bekommen also die restlichen monate auch noch ?

MenschMitPlan  23.04.2015, 10:45
@ezocan91

Ja, klar. Ausschlaggebend ist die Antragstellung. Aber das hast du ja leider verpasst.

Besserwisser65  23.04.2015, 10:48
@MenschMitPlan

Wenn man Vater/Mutter wird, kann man sich auch im Krankenhaus zeitnah eine Bescheinigung ausstellen lassen... Originale Urkunde dann eben nachreichen.

Wann hast du den Antrag auf Elterngeld eingereicht?

ezocan91
Fragesteller

Boah vor zwei monaten oder so ..

ezocan91
Fragesteller

Halt dadurch das ich noch nicht die urkunde der kleinen hatte