Wieviel Db enstpricht die Zimmerlautstärke?

8 Antworten

Es genügt doch oft, wenn nur der Bass hoch einegstellt ist und das ständige Klopfen und Hämmern hat niemand zu dulden.

Ausserdem, wenn er sich professionell vorbereitet kann und darf er nicht den Tag über üben sondern hat eine gewisse Zeit einzuhalten- meist im Mietvertrag oder in der Hausordnung auf ein-zwei Stunden begrenzt.

ZUdem muss man sich die Frage durchaus stellen, ob die Produktion von Musik nicht zustimmungspflichtig durch den VM ist, denn hier sollen Einkünfte erzielt werden.

Diese Tätigkeit überschreitet daher das erlaubte Musizieren in der Mietwohnung.

Drachentoeter  28.09.2010, 12:18

DH!

Warum der Stress - sehr gute Kopfhörer können viel besser klingen als eine gute Anlage. Ich kann die HD-Serie von Beyerdynamic (z.B. HD-990) wirklich empfehlen.

zimmerlautstärke leigt zwischen 40 und 50 db...

Nun rechtlich gilt nur dies :

Zimmerlautstärke bedeutet, dass ein Geräusch oder Lärm, z. B. Sprache, Musik oder Elektrogeräte, außerhalb einer Wohnung, besonders in Räumen ober-, unterhalb oder neben der störenden Schallquelle „kaum noch wahrnehmbar“ sein soll. Die Geräusche sollen, so bedingt es der Begriff, auf das Zimmer begrenzt bleiben, in dem die Lärmquelle liegt. Einen gesetzlich festgelegten Schalldruckpegel oder Beurteilungspegel als Richtwert, ab dem eine Überschreitung der Zimmerlautstärke eintritt, gibt es in Deutschland nicht.

beim gericht kannst du dir eine sondergenehmigung holen. wenn dein kerl hauptberuflich musiker ist dann geht es, da er mit "lärm" seine existenz bestreiten muss.das heisst manche gehen arbeiten und manche stehen täglich zu hause 6 stunden am mischpult damit sie ein mal im monat 2 stunden gute musik spielen können, es ist auch arbeit.

eine klare gesetzliche regelung über dezibel oder uhrzeiten gibt es nicht.

in groben soll sich dein freund an die baustellen-zeiten richten (etwa von 8:00 bis 18:00 Uhr)

was laustärke angeht; es ist bei techno musik etwas trügerisch da mit sehr niedrigen frequenzen gearbeitet wird, das heisst du hörst bass und nach 50 metern abstand hörst du den bass genauso stark, was bei mittel- und hoch-frequenzen nicht passiert.

dein zimmer wirkt wie eine bass-rolle das heisst wenn du da drin bist hört sich das nach nichts an und der nachbar kriegt die eingentlichen bässe ab.

nicht vergessen; die regelungen im mietvertrag haben kaum eine bedeutung da sie zur "hausordnung" gehören und nicht im gesetz verankert sind.

also lass dir nicht auf der nase rumtanzen mit aussagen wie; "im mietvertrag steht von bla bis bla"

regelungen im mietvertrag sind "regeln zum guten ton" nichts gesetzliches.

wenn es blöd kommt; weise die klage ab mit der begrundung; dass das haus nicht mehr heutigen baustandarten entspricht und der vermieter möge bitte für ausreichende schall-dämpfung bzw. deren nachrüstung sorgen. (natürlich wird der vermieter eher die mieter rausschmeissen bevor er nachrüsten muss, aber die klage ist vom tisch zu deinen gunsten)

unter anderen überzeuge deinen vermieter dass deine nachbarn total asoziale neider sind die kein privatleben bzw. langeweile haben, deshalb schreiben sie alles auf und fühlen sich von jeden angegriffen (da sich sonst eh niemand für ihre wenigkeit interessieren wurde)