Wieviel Dezibel sind nachts zulässig?

5 Antworten

Alles Geräusch, das die 4 Wände der Wohnung verläßt, ist nach 22:00 Uhr als Ruhestörung zu werten.

WasEineFrage
Fragesteller

Aber ich weiß ja nicht, wie durchlässig Decken und Wände hier sind..

Still  21.09.2020, 07:22
@WasEineFrage

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ; - )

Die Störgeräusche werden außerhalb der Wohnung gemessen. Es gibt eine app. zur Pegelmessung für das smartphon. 30 dB sind mit Sicherheit hinnehmbar. Andere Quellen besagen bis 45 dB.

imager761  05.09.2020, 18:25

Das Mietrecht sagt, alles was vernehmlich aus der Wohnung dringt, ist Lämbelästigung und während der Ruhezeiten insbes. auch für die Polizei Ruhestörung.

Aud den dB-Wert kommt es garnicht an: Du hast jedweden Lärm, der aus deiner Wohnung dringt, mindestens währen der Ruhezeiten zu unterlassen :-O

Hören die Uniformierten deinen Fernseher im Flur, nehmen sie den nach fruchtloser Ansprache einfach mit :-O

WasEineFrage
Fragesteller

Das heisst man darf nachts nicht laufen oder die Klospülung betätigen

imager761  21.09.2020, 07:45
@WasEineFrage

Nein, das ist außer in Holzschuhen oder High Heels hinzunehmen. Nachtschichtler dürfen sogar mitternächtlich kurz duschen.

Die anzahl der db ist egal . Wenn du vor deine Wohnungstüre gehst und sie zumachst , darfst du nix hören , das ist Zimmerlautstärke !

wieviel db darf der Fernseher dann laut sein?

Genau so laut, dass man ihn außerhalb deiner Wohnung nicht hört.

WasEineFrage
Fragesteller

Aber ich kann ja nicht wissen, wie lärmdurchlässig die Decke hier ist..

imager761  21.09.2020, 07:41
@WasEineFrage

Wieso? Ferseher anstellen, Wohnung verlassen, lauschen. Hörst du ihn, ist er definitiv zu laut.