Ich werde als Lärmender Nachbar beschuldigt?

4 Antworten

Ohne jedes Ansprechen oder Vorwarnung gleich Unterschriften zu sammeln, halte ich für ziemlich daneben - und Anschreien erst recht.

Das Phänomen und die vermutliche Ursache des Ärgers kann ich dir leicht erklären. Den Effekt hab ich nämlich in meinem Haus (Standardwohnblock aus den späten 1950er Jahren) auch:

Rohre leiten den Schall (und senkrechte Wände übrigens auch), und je nachdem, wann euer Haus gebaut wurde, gibt es wahrscheinlich durchgehende Schächte. Man muss sich dann anschauen, wer am selben Rohrstrang sein Bad hat. Besonders lustig wird es, wenn die Leute beim Baden gern Musik hören oder telefonieren. Dann kann es wirken, als sei es direkt in deiner eigenen Wohnung.

Ein weiterer Punkt: 2 Etagen über mir steht eine Wohnung seit 2 Monaten leer - und prompt höre ich (leise, aber erkennbar) Fernsehton im Schlafzimmer, wo vorher nichts war. Auch hier sind Schallleiter am Werk bzw. es fehlt die "Schalldämmung" durch die Einrichtung der besagten Wohnung.

Sehr ungünstig ist, dass diese Nachbarin sofort auf Zoff gegangen ist, statt sich erst mal in Güte an euch zu wenden. Du kannst versuchen, ihr das zu erklären, sonst musst du die Hausverwaltung mit dieser Erklärung ansprechen.

Dance0fArrows
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.

tatsächlich ist das Haus älter, würde es auf 60-50er schätzen.

ich habe bereits vermutet, dass irgendwelche Rohre die tiefen Töne dröhnend weiterleiten. nur ist das Bad am andern Ende der Wohnung . Und es würde mich wundern, wenn am wohnzimmer Rohre entlang gehen.

ansonsten ist mir aufgefallen, dass de wand sich an manchen Stellen hohl anhört.

oder vielleicht durch Heizungsrohre?😅

Abgesehen davon, höre ich den Nachbarn, wenn er hustet, nur kein Fernsehen, was aber vielleicht eher an seinen kleinen Lautsprecher mit wenig Tiefgang liegt.

Dance0fArrows
Fragesteller

Häufig klopft es bei uns, obwohl wir nicht mal den Fernseher an haben

Traconias  05.04.2022, 14:27
@Dance0fArrows

Ja, Schallleitung kann sehr täuschend sein. Wenn z. B. jemand den Fernseher oder die Boxen so stellt, dass sie gegen eine Wand strahlen, kann das auch noch in der Nachbarwohnung unter- oder oberhalb wirken, als käme es aus derselben Etage.

Viele Leute haben auch jedes Maß verloren, was die Leistungsstärke betrifft, und stellen sich Anlagen in ein kleines Wohnzimmer, mit denen sie eine Großraumdisco beschallen könnten.

Heizungsrohre sind seltener die Übeltäter, da sie (meist) nicht durch Hohlschächte geführt werden.

Husten ... und alles, was sonst so im Bad gemacht wird - ja, da braucht man Nerven. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du mit deinen Nachbarn klar kommst. In manchen Städten und bei manchen große Vermietungsgesellschaften gibt es auch Schiedsstellen. Wenn gar nichts hilft, musst du dir einen Bausachverständigen holen, der sich alles anschaut und abklopft und dann ein Gutachten schreibt.

Vielleicht lärmt ja jemand anderes? So genau kann man Geräusche nicht orten. Hast Du etwa einen Subbass? Den hört man zwei Türen weiter besser als in der eigenen Wohnung (Dröhnen im Bad).

Für hellhörige Häuser sind auch Soundbars nicht optimal.

Die Hausverwaltung wird Dich hoffentlich zuerst befragen und wenn die Beschuldigungen zutreffen, erst später abmahnen.

Dance0fArrows
Fragesteller

tatsächlich lärmt es Häufig von den Nachbarn oben. Und klopfen dann bei uns.. aber an dem besagten Tag, habe ich kaum was von oben gehört.

die zwei standlautsprecher haben jeweils ein Bassreflexrohr. Einen subwoofer habe ich auch, den habe ich aber außer betrieb gestellt, bevor besagte Dame eingezogen war (vor ca. einem Jahr)

befeuert werden diese mit einem älteren Marantz, welcher die tiefen Frequenzen kräftig wiedergibt.

Die hervorragende Schallleitung in Häusern der 50-60er Jahre ist bekannt, weil die Erbauer nicht nach den heutigen Erkentnissen gebaut haben. Fußböden wurden nicht von den Wänden entkoppelt, die Baustoffe waren unzureichend, Rohrleitungen nicht gedämmt.

Deine PA-Anlage kannst du aber leicht anpassen. Boxen müssen vom Boden oder der Wand entkoppelt werden, damit vorallem die Bässe nicht weitergetragen werden.

Der schreienden Nachbarin hälst du die Androhung einer Unterlassungsklage entgegen.

Als erstes, deine Frau muss sich von niemand anschreien lassen, der Dame hätte ich gleich den Wind aus den Segeln genommen. Zum anderen kann sie Unterschriften sammeln wie sie lustig ist, man muss euch erstmal nachweisen können das ihr es auch wirklich seit und nicht irgendein anderer Nachbar, ihr könnt also ganz entspannt sein.

Ich hatte damals auch so eine Nachbarin, die hat vermutlich noch Nachts die Fliegen Furzen hören und fühlte sich durch die Bank weg ständig belästigt, zuletzt von unseren Kindern weil die angeblich zu laut auf dem Hof gespielt haben und sie hätte ja angeblich einen Nachweis von einem Sachverständigen das bei uns angeblich 365 Tage im Jahr die Luzi los wäre - kompletter Unfug wie sich raus gestellt hat, diesen Nachweis gab es nicht und ihr Anwalt hat ihr, da war er hier vor Ort, dann auch gesagt das er sie nicht weiter vertreten wird und ihr Verhalten auf keine Kuhhaut geht.