wieviel darf ein Vermieter Draufschlagen bei der Miete nach Sanierung?

12 Antworten

Vergleichswohnung mit gleichem Sanierungsgrad zur Mietermittlung heranziehen...

30.000 Euro für eine Wohnung/ein Haus?

ssnnhr
Fragesteller

Ein Haus mit 4 Wohneinheiten

altermann58  01.01.2011, 14:04
@ssnnhr

Pro Wohneinheit also ca 7.500 Euro Rnovierungsaufwand. Ich habe in einem ähnlichen Fall um 25 Euro/Monat erhöht - analog den Vergleichsmieten...

Die zulässige Erhöhung der Jahresmiete ist begrenzt auf 11 % der reinen Modernisierungsaufwendungen.

Zu beachten ist, dass er dabei Förderungsmittel vorher abziehen muss.

popelberfim  01.01.2011, 12:05

ne irgendwie nicht

Hunftsoll  01.01.2011, 12:08
@popelberfim

Schade, dass Du so gar keine Ahnung hast.

ssnnhr
Fragesteller
@Hunftsoll

Worauf bezieht sich das ??

Er darf 11% jährlich auf die Miete umlegen.

Beispiel:

Der Vermieter steckt 10000€ in die Wohnung für modernisierung und Instandhaltung.

4000 für die Erneuerung der maroden Wasserleitung und 6000 für Wärmeschutzfenster.

Die Reparatur der Wasserleitung ist sein "Privatvergnügen", weil Reparatur (dafür muss er aus dem normalen Mietzins rücklagen bilden). von den verbleibenden 6000 kann er pro Jahr 11% = 660 € aufs Jahr verteilt auf die Miete umlegen = 55€ monatlich. Wenn nicht ein Anteil vorher anzuziehen ist, wenn die alten Fenster auch defekt waren. Er muss dann den Preis abziehen, den eine reparatur gekostet hätte.

Dachrinne erneueren ist Reparatur. Dafür kann der Vermieter keine Kosten umlegen.

Die Kosten der Wärmedämmung kann er -Nach Abzug von Fördermitteln- 10 Jahre lang mit 11% pro Jahr auf die Mieter umlegen, wenn er das vor der Ausführung angekündigt hat und die voraussichtlichen Kosten und Mietmehrkosten genannt hat.