Wieviel Bekomm Ich In der Grundausbildung?

6 Antworten

Die ersten sechs Monate bist du in der Besoldungsgruppe A3. Im ersten Monat bekommst du noch nicht das volle Gehalt, sondern zum 15. einen Abschlag in Höhe von 1000€. Ab dem zweiten Monat bekommst du dann das volle Gehalt (ca. 1700€ Netto) plus den Rest vom ersten Monat.

Möchte mich die Moderation in irgendeiner Form verkackeiern?

Man kann die Frage nicht direkt beantworten da er nicht erwähnt hat welche Dienstgrad-Laufbahn er einschlägt.

Es gibt nämlich Unterschiede in Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere. Wobei Offiziere bei seinen 8 Jahren ausgeschlossen ist.

Daher soll er gefälligst selber gucken! Da der Link zur Bundeswehr zu lang war habe ich ihn hinter einen URL-Kürzer gepackt. Aber gut, dann knalle ich eben den LANGEN Link hier rein der NICHT klickbar ist!

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/RcoxDoAgDEDRs3gBurt5C3UhIJU0kGJogcTTy2b--D6cMGPXKTqlwi7DDsdFqx_Gj4BGtCJpqg5vReNRSg6No20cbCBk0Xd6xyqlxgn_Ak_alg8NiT_O/

Gruß, ein Ex-Marine-Soldat!

Mentolo1new  27.03.2016, 11:40

Ist doch komplett irrelevant welche Laufbahn er eingeschlagen hat egal ob Offizier Portepee oder Mannschafter er steigt als "Jäger" ein  und fürs Gehalt ist es da komplett egal ob da noch ein UA FA oder OA hinter steht.

So wies aussieht hat er keine Ausbildung oder sonst was vorher was ihn zu einem Eignungsübenden machen würde dann wäre auch die Verpflichtungszeit wahrscheinlich nicht gerade 8 Jahre.

Soweit ich weiß, kann der Wehrsold während der Grundausbildung unterschiedlich sein, je nach Laufbahn, Status, ggf Zulagen, Einsatzort usw.

Frag hier:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/

Kleiner Tip am Rande: Vorher schon die einschlägigen Gebirgsjäger-Lieder anhören und auswendig lernen : - )

1600 brutto glaub ich von Beginn an.

Cholo1234  27.03.2016, 13:20

Wenn du es nicht weißt, warum antwortest du dann überhaupt?

Knapp 1700 Euro ausgezahlt. 2000 brutto.

grubenschmalz  27.03.2016, 08:29

Sofern niedrigster Dienstgrad.