Ab wieviel KM Dienstwagen?

6 Antworten

sieht euer tarifvertrag bzw seine anhänge vor, dass du dein privatauto dienstlich zu nutzen hast? gibt es keine dienstwagen oder leasing regelung? ich weiss ja nicht was du machst. kaufe dir für 50€ die mieserabelste karre und fahr damit rum. tolleriert das dein arbeitgeber? wenn nicht dann ist er am zug. was wenn deine frau das auto braucht? diese problematik hatten wir in unserem unternehmen. es kam dann die leasing regelung und das direktionsrecht, dass jeder mitarbeiter ein leasingauto zu nehmen hat. bei über 16.000 km jahresleistung wurde ein dienstwagen gestellt. nachteil: keine private nutzung.

Hallo,

du meinst wahrscheinlich einen "eigenen" oder "persönlichen" Dienstwagen, evtl. mit privater Nutzung.

Dazu, einen solchen Dienstwagen zur Verfügung zu stellen, ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet.

Du bist aber auch nicht dazu verpflichtet, jeden Tag deinen eigenen PKW zu benutzen.

Bekommst du es mit 30 Cent pro Kilometer erstattet? Dann wäre zumindest das in Ordnung.

Oft gibt es Fahrzeuge - sogenannte "Poolcars", die allgemein allen für dienstliche Fahrten zur Verfügung stehen.

Das würde bei dir aber auch wenig bis keinen Sinn machen, da du ihn ja täglich brauchst.

Du musst das mit deinem Arbeitgeber besprechen.

Viele Grüße

Michael

Müsste man davor im Arbeitsvertrag ausmachen. Ansonsten besteht für den AG keine Pflicht, den AN einen Wagen zu stellen.

Danke für die schnelle Antwort.

Km Vertrag steht leider nichts.

@elTomi

Ja, dann ist blöd gelaufen.

Hoffentlich zahlt dein Chef dir wenigstens den Sprit, dazu ist er nämlich verpflichtet.

Du bleibst im Grunde also auf der Abnutzung deines Autos sitzen. Eigentlich eine Frechheit.

Ja echt doof gelaufen... Ich möchte mir bald ein neues Auto zulegen und dieses wäre mir zu schade um as auf der Arbeit abzuwracken.

Ja, Geld für KM bekommen wir, jedoch ist dieser Wert auch längst veraltet, das was wir bekommen würde in den 90er berechnet und nie angehoben. Da hat der Sprit und unterhält für’s Auto noch die Hälfte gekostet.

@elTomi

0,30€/km ist der Wert für 2018

@elTomi

Wirklich? Das kommt mir aber sehr wenig vor.

Wie Vampirr321 schon sagt, liegt der Richtwert zurzeit bei ungefähr 30cent/km. Damit solltest du nicht unter den Sprit-Preis fallen (angenommen, du machst keine hohen Bergfahrten). Ist normalerweise gesetzlich.

Dennoch... die Abnutzung des Autos (Reperatur etc.) und der Wertverlust ist da dennoch teurer. Vor allem, wenn du jetzt ein neues Auto kaufen willst.

Evtl. wäre es ganz klug, wenn du das alte Auto behältst und dieses ein reines "Arbeitsauto" wird?

welcher Dienstherr ist das denn ? Beim Ordnungsamt gibt es auch div. Fahrzeuge, Stadtwerke etc

Dazu ist er nicht verpflichtet.

Habt ihr in der Behörde keine Dienstwagen? Die sind doch zur Benutzung da.