Bundespolizei vs. ,,normale" Polizei Besoldung, Unterschiede und was ist besser?!

2 Antworten

Beim Unterschied zwischen Bundes- und Landespolizei geht es nicht um besser oder schlechter. Der Unterschied ist zunächst natürlich die örtliche Zuständigkeit, entscheidender sind aber die unterschiedlichen Aufgaben (sachliche Zuständigkeit).

Die Bundespolizei ist z.B. für Grenzschutz, Luftsicherheit, bahnpolizeiliche Aufgaben usw. zuständig. Die Landespolizeien sind u.a. für die "gewöhnliche" Kriminalitätsbekämpfung, Ermittlung von Straftaten und Gefahrenabwehr zuständig (also das, was viele oft als "normale" Polizei bezeichnen).

Beamte müssen ebenso Lohn-/Einkommensteuer zahlen, wie jeder andere auch. Sie sind jedoch nicht sozialversicherungspflichtig.

Die Besoldung der Bundes- und Landesbeamten kann man den entsprechenden Tabellen des jeweiligen Bundeslandes bzw. des Bundes entnehmen.

http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html

Der mittlere Dienst bei der Polizei geht von Besoldungsgruppe A7 (Polizei-/Kriminalmeister) bis A9 (Polizei-/Kriminalhauptmeister), der gehobene Dienst von A9 (Polizei-/Kriminalkommissar) bis A13 (Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar).

Es ist möglich vom mittleren in den gehobenen Dienst oder auch vom gehobenen in den höheren Dienst aufzusteigen.

Ich danke dir sehr :) Allerdings hab ich dazu noch 2 Fragen. Und zwar wie viel ist das genau, was an Steuern abgeht ? Oder besser gesagt ein Bsp. an 100€ . Die 100€ die man abzahlen soll wären Steuern und Sozialversicherung. Kann man dann sagen, dass man die Hälfte also 50€ einsparen könnte, wenn man nur Steuern zahlt ?

Und . Die Tabelle ist scheinbar für beides ? Also gibt es kein Besoldungsunterschied zwischen normale und bundespolizei ?

@Enjulii

"Die Tabelle ist scheinbar für beides ? Also gibt es kein Besoldungsunterschied zwischen normale und bundespolizei ?"

Doch es gibt Unterschiede .. jedes Bundesland und der Bund haben eine eigene Besoldungstabelle. Unter dem oben genannten Link gibt es die entsprechenden Tabellen für jedes Bundesland.

Wie hoch der Steuerabzug ist, hängt von versch. Faktoren ab, insbes. der Lohnsteuerklasse. Es fallen aber keine Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitslosenversicherung, gesetzl. Rentenversicherung usw. an.

Steuern zahlst du auch als Beamter, aber du zahlst nicht in die SOzialversciherungen ein.