Wieviel bekomm ich bei der Steuer raus bzgl Fahrtkosten?

3 Antworten

Das kann niemand hier pauschal sagen. Sicher ist, daß du den Arbeitsweg als Werbungskosten von der Steuer absetzen kannst.

Was du allerdings "heraus" bekommst ist noch von anderen Faktoren abhängig, z.B. Steuerklasse, verheiratet, Kinderfreibeträge, weitere Werbungskosten, Sonderausgaben, Handwerkerleistungen usw.

Du kannst die Steuererklärung mit dem kostenlosen Programm www.elster.de selbst erstellen oder zu einem Lohnsteuerhilfeverein (bei nichtselbständiger Arbeit) gehen.

PS: Die Angabe des Nettogehalts macht die Sache noch undurchschaubarer! Wichtiger wäre die Angabe des steuerpflichtigen Jahresbruttogehalts. Aber poste das bitte nicht, wir sind hier alle keine Steuerberater!

Ich hoffe du hast ein Dieselfahrzeug?! Bei deinem Nettobetrag müsstest du so ca 1900,-€ Brutto Monatlich verdienen. Davon zahlst du ca. 2500,-€ Lohnsteuern+Solibeitrag und Kirchensteuern. Nur diese Beträge kannst du auch zurück erstattet bekommen (bzw.Teilweise). Nach deinen Angaben könntest du ca 4800,-€ als Werbungskosten in Anrechnung bringen. Da eine Genaue Beantwortung deiner Frage sehr komplexer sein würde ,kann ich nur in etwa sagen du müsstest auf jeden fall die 2500,-€ zurückerstattet bekommen.Aber genau kann man es eben nicht, weil sonst könnte man gleich die Steuererklärung machen da wäre man schneller mit., und du hättest ein ziehmlich genaues Ergebnis. MfG Rudi

30 Cent pro Kilometer und das wird bei deinen Daten eine Menge.

Hat mit Netto an sich gar nix zu tun; die Steuerberechnung geht mit Fahrtkosten von einem geringeren Brutto aus, wofür entsprechend weniger Steuern fällig gewesen wäre.

Elster.de besuchen und selber Steuererklärung machen. Sollte es komplizierter werden, dann doch Steuerberater bemühen, aber rein Fahrtkosten neben den Sozialabgaben absetzen kann das Programm auch selber. Die Kfz-Haftpflicht ( nicht die Kasko !) kann man auch reinschreiben. Dann das Programm mal rödeln lassen und schauen, was es so an Rückerstattung schätzt.