wieviel bargeld darf ich im flieger von spanien nach detuschland mitnehmen? ohne zollerklärung

5 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Bargeld/Reisen-innerhalb-der-EU-Anzeigepflicht-auf-Nachfrage/reisen-innerhalb-der-eu-anzeigepflicht-auf-nachfrage_node.html

Jede Person, die mit Bargeld und dem Bargeld gleichgestellten Zahlungsmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus einem Mitgliedstaat der EU nach Deutschland einreist oder aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU ausreist, muss diesen Betrag bei der Ein- oder Ausreise bei Kontrollen des Zolls auf Befragen mündlich anzeigen.

Also, das mti der "mündichen Anmeldung auf Befragen des Zöllners" war früher mal, inzwischen mußt du aber zwingend bei der Ein- und Aussreise eine schriftliche Barmittelanmeldung ausfüllen und abgeben. Dies gilt für Beträge ab 10.000 €., mitnehmen darfst du natürlcih so viel du magst, da gibt es nach oben keine Grenze.

Meldest du aber ab 10.000 € nicht an und wirst erwischt, so wird gegen dich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, welches ein Strafe nach sich zieht (so etwa 20 Prozent vom mitgeführten Bargeldwert). Das Ganze dient der Bekämpfung der Geldwäsche, ..und natürlich auch der Auffdeckung von Schwarzgeldkonten im Ausland. Außerdem darf der Zoll jederzeit, also auch bei Beträgen von zum Beispiel nur 8.000 €, eine sogenannte "Kontrollmitteilung" an das für dich zuständige Finanzamt machen.

Um es nochmal zu verdeutlichen: du musst das Geld, welches du anmeldest, keinesfalls verzollen oder so ein Blödsinn wie es hier schon geschrieben wurde. Wenn das Geld dem deutschen Finanzamt bekannt ist und bereits ordnungsgemäßt versteuer wurde, so hast du nichts zu befürchten und wirst nie mehr was vom Zoll oder deinem Finanzamt hören.

Soweit ich weiss, darfst du nur 10.000 € einführen. Alles andere wird bestraft. Sei da bloß vorsichtig. Schau doch mal bei den Einfuhrbestimmungen nach. Da bist auf der richtigen Seite

Wurzelpeter  01.05.2013, 12:47

Alles andere wird bestraft.

Nur wenn es nicht angemeldet / deklariert wird!!

lalalalilili  01.05.2013, 12:49
@Wurzelpeter

Klar, wenn er es anmeldet, muß er es versteuern..... Für den kleinen Mann ist das auch Strafe. Er heißt ja sicher nicht Höness

lalalalilili  02.05.2013, 11:11
@zisttoll

Ohne Kosten? Das wäre schön. Sobald ein Beamter mal tätig wird, kostet das. Ich fahre jetzt auch in Urlaub und werde deinen Kommentar bei meiner Rückkehr lesen.

Leider hab ich das Problem gar nicht, meine Urlaubskasse ist schmäler :-(

über 10.000 € muss angemeldet werden. Google sagte mir dies binnen 15 Sekunden unter www.zoll.de

Alles was über 10.000 € liegt, muß deklariert / angemeldet werden!

Verdacht auf Geldwäsche!!!