Wieviel % Weihnachtsgeld werde ich erhalten? Wie berechnet man das?

4 Antworten

Weihnachtsgeld ist keine Pflicht, daher kann auch der Arbeitgeber die Höhe des Weihnachtsgeldes entscheiden, wenn du welches bekommst. Hier gibt es dann eine interne Regelung, wie viel % das sind oder auch einen bestimmten Betrag für Vollzeitkräfte, der dann auf die Stunden berechnet wird.

Wenn ihr nach einem Tarifvertrag arbeitet und dort auch das Weihnachtsgeld geregelt ist, dann ist das immer das Minimum, heißt dieses Geld kann auch höher ausfallen.

Ich habe mitbekommen, dass das Weihnachtsgeld Ende November ausgezahlt wird...

was heißt "mitbekommen"? Von wem? Bist du sicher, dass du - unabhängig von den % - Weihnachtsgeld bekommst? Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Gratifikation, die gezahlt werden kann oder auch nicht. Es gibt darauf keinen Rechtsanspruch. Frag doch da mal für deinen Fall in eurem Personal-/Lohnbüro nach, da erfährst du sicher auch die Höhe :o)

Dorado2
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! werde da auf jeden Fall nachfragen. :-)

Ich hatte gar kein Weihnachtsgeld, da das mit dem hohen monatlichen Gehalt abgegolten war.

Aber frag doch mal die Personalabteilung der Gehaltsabrechnung, die sollten das wissen.

Dorado2
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort! Dann werde ich dort mal nachfragen. :-)